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Eine Besonderheit des Marketings ist der fast zwanghafte Wunsch, alles in Synonyme zu verpacken… Generationen X bis Z, USP oder KPI, Big Data und Low Hanging Fruits tragen zur Verwirrung im Marketinguniversum bei. Heute stellen wir Ihnen ein weiteres Mitglied vor: die Employer Value Proposition oder EVP.
Letztendlich stehen diese drei Buchstaben für zentrale Arbeitgebereigenschaften, die definieren, wofür ein Unternehmen als Arbeitgeber steht. Die EVP ist ein inhaltlicher Leuchtturm, der Ihnen hilft, im Kopf Ihrer aktiven und zukünftigen Mitarbeiter:innen ein einheitliches und vor allem positives Arbeitgeberimage entstehen zu lassen.
Zunächst definiert man eine übergreifende Positionierung – also ein Bündel an Eigenschaften, das über all Ihre Zielgruppen Gültigkeit hat. Dieses allgemeingültige, übergreifende Statement sollten Sie durch zielgruppenspezifische Varianten ergänzen. Man konkretisiert so die Wünsche bestimmter Arbeitnehmergruppen und liefert die grundlegenden Argumente für Ihr Unternehmen.
Für Mütter in Teilzeit können Nachhaltigkeit, Teamarbeit und moderne Teilzeitmodelle wichtig sein, wohingegen für Lehrlinge und Praktikant:innen eine Übernahme zu attraktiven Konditionen relevant sein kann. Letztendlich können Sie als Arbeitgeber:in mit Ihrer EVP auf die besonderen Anforderungen von Menschen in unterschiedlichen beruflichen Situationen viel besser eingehen.
Wie beim klassischen Markenaufbau sollte die EVP mit den übergeordneten Werten und Zielen des Unternehmens im Einklang stehen. Dabei muss sie stets glaubwürdig und ausreichend differenzierend sein.
Ein Unternehmen, das sich im Markenkern flexibel, modern und innovativ darstellt, sollte sich in der EVP nicht als biederer und konservativer Arbeitgeber inszenieren. Der konservative Mittelständler sollte sich nicht als Vorreiter der New-Work-Bewegung verkaufen, außer er ist es wirklich. Glaubwürdigkeit ist wichtig, denn eine Überinszenierung und das klassische „Over-Promise“ werden von neuen Mitarbeiter:innen sehr schnell entlarvt, was die Mitarbeiterbindung erheblich erschwert.
Könnten Sie in Ihrer Kernpositionierung einfach den Namen eines Mitbewerbers eintragen und es würde trotzdem funktionieren? Dann läuft etwas falsch. Machen Sie sich jene Eigenschaften Ihres Unternehmens zunutze, die Sie nicht nur glaubwürdig vertreten können, sondern die Sie unverwechselbar machen. Wenn Sie in einer Branche tätig sind, die per se ein schlechtes Arbeitgeberimage hat oder in der ein sehr hoher Wettbewerbsdruck um die bestehenden Arbeitskräfte herrscht, ist Differenzierung besonders wichtig.
Wählen Sie Eigenschaften, die man Ihrem Unternehmen eher zutraut als der Branche per se. Oder beschreiten Sie eine New-Game-Strategie und definieren Sie neue Arbeitgebereigenschaften, die man in der Branche noch nicht kennt.
Kombinieren Sie „Points of Parity“, also branchenübliche Eigenschaften, mit „Points of Difference“, also branchenunüblichen Eigenschaften, die Sie als Arbeitgeber:in unverwechselbar machen.
In der Kommunikation mit potentiellen Arbeitnehmer:innen geht es vor allem darum, die Arbeitgebermarke vor und während der Jobsuche zu präsentieren. Dazu müssen Sie zunächst genau wissen, wie die Employee Journey zukünftiger Mitarbeiter:innen funktioniert. Wie verankern Sie ein positives Arbeitgeber-Image im Kopf der Menschen bereits vor der aktiven Suche (z. B. während des Studiums) und währenddessen (z. B. am Studien-Ende oder beim Jobwechsel)? Welche Kanäle müssen Sie bedienen und wie stellen Sie sicher, dass sie an allen Kontaktpunkten eine einheitliche Botschaft senden?
Dazu sollten Sie eine „Employer Branding Copy Strategie“ entwickeln, in der Sie zentrale Botschaften, Reason Why, Bildsprache und Tonalität verankern.
Wir bei plenos haben uns auf die strategische Beratung im Bereich Employer Branding spezialisiert. Von der Mitarbeiterbefragung, über die Positionierungsentwicklung bis hin zur aussagekräftigen Employer-Branding-Kampagne. Wir unterstützen Sie professionell und tatkräftig, damit Sie sich im „War for Talents“ durchsetzen können.
Mehr dazu finden Sie in unserem Bereich Employer Branding
Eine Besonderheit des Marketings ist der fast zwanghafte Wunsch, alles in Synonyme zu verpacken… Generationen X bis Z, USP oder KPI, Big Data und Low Hanging Fruits tragen zur Verwirrung im Marketinguniversum bei. Heute stellen wir Ihnen ein weiteres Mitglied vor: die Employer Value Proposition oder EVP.
Der Weg zum Traumjob war noch nie so einfach wie in der heutigen Zeit: Jobangebote gibt es an jeder Ecke des Internets und Bewerbungen lassen sich binnen weniger Sekunden einreichen. Was für viele Jobsuchende ein Segen sein kann, ist für Unternehmen mit mäßiger Online-Präsenz ein Fluch. Die Lösung liegt in einem gekonnten digitalen Employer Branding, mit dem man potenzielle Mitarbeiter:innen auf sozialen Kanälen authentisch und ansprechend auf sich aufmerksam macht. In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie Unternehmen ihre digitale Präsenz gezielt und erfolgreich nutzen können, um die eigene Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken.
Die PR-Welt steht 2025 vor einem spannenden Jahr, geprägt von Innovation und neuen Möglichkeiten in der Kommunikation. Die Bedürfnisse der Öffentlichkeit und Herausforderungen der Medien verändern sich rasant – und damit auch die Anforderungen an Unternehmen, die eine authentische und nachhaltige Markenpräsenz aufbauen möchten. Hier die fünf wichtigsten PR-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden, und was sie konkret für Sie bedeuten:
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