
Umsatzsteigerung ist ein logisches Ziel jedes Unternehmens. Speziell nach der Teuerungswelle der vergangenen Jahre mit steigenden Personal- und Materialkosten muss das Mehr an Ausgaben durch ein Mehr an Einnahmen kompensiert werden. Außerdem ist dies die Basis für die Zukunftssicherung durch Rücklagen und Investitionen. Wir stellen in diesem Beitrag fünf Marketing-Strategien vor, mit denen der Vertrieb optimal unterstützt werden kann. Jedoch mit einem großen ABER am Ende …
Wobei: Wir müssen bereits mit einem kleineren Aber beginnen. Wie immer im Marketing existiert auch, wenn es um die Umsatzsteigerung geht, kein jederzeit anwendbares Patentrezept. Man muss die Branchensituation analysieren, das wirtschaftliche Gesamtumfeld, die Zielgruppe und bisherige Marketing-Maßnahmen. Ebenfalls ist zu bedenken, dass es verschiedene Strategien zur Umsatzoptimierung gibt, die jeweils mit spezifischen Marketing-Instrumenten unterstützt werden können.
Die Grundfrage ist, ob man den zusätzlichen Umsatz durch neue oder bestehende Kunden erzielen will. Konkrete Beispiele:
Welche Marketing-Strategien sind besonders gut geeignet, um die Umsatzsteigerung zu unterstützen? Wir haben aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Kommunikationsagentur und der Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen und Organisationen die „plenos Top 5“ ermittelt:
Auf einer persönlichen Ebene sind Menschen besonders empfänglich für Marketing-Botschaften, ein erster Tipp ist also die direkte Ansprache von Zielpersonen. Dies beginnt bei einem personalisierten E-Mail und reicht über den Kontakt auf Messen und beim Point of Sale bis zu Aufrufen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, auf Werbemitteln.
Der einzige Nachteil am Direktmarketing: Am Ende der Dialogkette stehen Verkaufsprofis. Wesentlich glaubwürdiger ist aus Kundensicht daher das sogenannte Empfehlungsmarketing. Man kann zufriedene Kund:innen einfach um eine Empfehlung bitten oder sie mit Goodies dazu bewegen. Und vergessen Sie nicht: Auch Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner können sehr gute Kommunikatoren sein.
Es gibt preisgünstigere Marketing-Maßnahmen als die Zusammenarbeit mit Influencer:innen. Doch unter den richtigen Rahmenbedingungen kann sich Influencer-Marketing trotzdem lohnen, zumal leichter erschwingliche Micro-Influencer:innen immer mehr in den Fokus rücken. Der Vorteil liegt vor allem in der genauen Abdeckung von Zielgruppen, in denen die Internet-Stars Produkte bekannter machen und ihre Follower:innen zum Kauf animieren. Ganz nebenbei kann die Zusammenarbeit mit Influencer:innen das Image von Unternehmen aufbessern, weil sie jünger, frischer und innovativer wirken.
Ein Spezialgebiet von plenos und ein aktueller Megatrend in der Kommunikationsbranche ist Inbound Marketing. Es geht hier grob gesagt um das Zusammenspiel verschiedener PR- und Marketinginstrumente, um möglichst sichtbar zu werden. Das Ziel ist, von Kund:innen gefunden zu werden, statt nach ihnen suchen zu müssen. Dementsprechend geht es vor allem um Awareness und relevanten Content: SEO ist dabei genauso wichtig wie Social Media, die Werbepräsenz auf Google, Pressearbeit und Media Buying oder ein eigener Blog.
Bestimmt ist Ihnen der technische Begriff CRM schon mal begegnet. Aber wissen Sie, was er bedeutet? CRM steht für „Customer Relationship Management“. Die Basis dafür ist die Sammlung von Kundendaten, um die Customer Journey zu verstehen. Die Analyse von Kaufmustern, die Öffnungs- und Absprungrate bei einem Newsletter oder auch die demografische Aufschlüsselung der Bestandskund:innen – all das kann genutzt werden. Selbst bei kleinen Unternehmen entstehen dadurch große Datenmengen, doch für moderne KI-Tools ist „Big Data“ ein Kinderspiel, sodass sie im Nu maßgeschneiderte Angebote erzeugen.
Lohnt sich Marketing zur Umsatzsteigerung? Diese abschließende Frage bezieht sich nicht nur auf die Messung und Evaluierung der Maßnahmen. Letztlich muss man sich fragen, wie groß der Verkaufsoutput im Vergleich zum Marketing-Investment ist. Zusätzliches Personal zur Umsetzung von umsatzsteigernden Maßnahmen lässt die Mehreinnahmen rasch wieder verpuffen, doch auch Agenturen können teuer sein.
plenos legt bei ihren Angeboten daher Wert auf eine faire Preisgestaltung, damit der Nutzen stets die Kosten übersteigt. Denn selbst Unternehmer:innen vergessen manchmal: Umsatz ist nur ein KPI des wirtschaftlichen Erfolgs. Noch viel wichtiger ist der Gewinn, was also am Ende des Tages vom Umsatz in der Firmenkassa bleibt.
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Der Wettbewerb um Fachkräfte und Talente im DACH-Raum bleibt hart — durch demografische Verschiebungen, den Fachkräftemangel und die steigenden Erwartungen der Mitarbeitenden. Eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand) ist in diesem Umfeld nicht mehr nur eine Option, sie wird zur strategischen Notwendigkeit. Zahlreiche aktuelle Impulse deuten darauf hin, wohin die Reise geht. Wir skizzieren die zentralen Trends, schauen auf Besonderheiten im DACH-Raum und geben Hinweise, was Unternehmen schon heute tun sollten.
In der digitalen Kommunikation zeichnet sich eine neue Herausforderung ab. Nutzer:innen greifen zunehmend auf KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder andere generative Assistenten zurück, um Antworten direkt geliefert zu bekommen, statt klassische Suchmaschinen durchzuklicken. In diesem Umfeld genügt gute SEO alleine nicht mehr. Es kommt darauf an, dass unsere Inhalte nicht nur gefunden, sondern in KI-Antworten zitiert werden. Genau hier setzt GEO (Generative Engine Optimization) an. Als Agentur für PR, Content und Performance wissen wir bei plenos: Wer in der KI-Suchwelt sicht- und zitierbar sein will, braucht neue Strategien. GEO bedeutet für uns PR-Expertise mit technischer Optimierung, um Marken in Antworten, nicht nur in Rankings, zu platzieren. Im Folgenden zeigen wir, was GEO genau ist, worauf es ankommt, wie es mit PR zusammenspielt und welche Schritte wir empfehlen.
In Zeiten wachsender Unsicherheit und medialer Schnelllebigkeit kann eine Krise auch für solide Unternehmen unvermittelt entstehen – sei es durch Produktionsfehler, Führungs- oder Compliance-Probleme oder einen Shitstorm in den sozialen Medien. In solchen Momenten entscheidet sich, wie stabil Ihre Reputation bleibt. Die richtige Krisenkommunikation ist nun ein unverzichtbarer Bestandteil des Krisenmanagements. Nachfolgend fünf Prinzipien, die jeder Geschäftsführer und Kommunikationsexperte heute beachten muss – verbunden mit Handlungstipps und Hinweisen, wie plenos Sie dabei unterstützen kann.
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