PR-formance Blog

... auf den Geschmack gekommen? Bei akutem Wissenshunger sind Sie hier genau richtig: In unserem Blog finden Sie wertvolle Informationen rund um aktuelle Trends und Themen der modernen Kommunikationsarbeit.
Alle Beiträge

Warum Blogs so wichtig sind: 5 gute Gründe für einen Blog

Corporate Blogs: ein umstrittenes Thema. Immer wieder wird über Sinnhaftigkeit und Mehrwert diskutiert. Lohnt sich der Aufwand? Wie viel Zeit und Geld sollte man investieren? Gibt es überhaupt einen erkennbaren Return on Investment? Fakt ist: Gute Blogs werden gelesen. Und nicht nur das! Immer mehr Umfragen zeigen, dass Corporate Blogs einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung von Unternehmenszielen und steigenden Verkaufszahlen leisten. Und sie haben noch viele andere Vorteile. Warum es sich auf jeden Fall lohnt, in Blogs zu investieren, verraten wir in unseren 5 guten Gründen für einen Blog:

Warum Sie in einen Corporate Blog investieren sollten? Weil ...

 

1. ... Sie sich als Experte positionieren können!


Egal, ob EPU, KMU oder Konzern – als Unternehmen bzw. Unternehmer verfügen Sie über ein breites Wissen, viel Erfahrung und Expertise. In einem Blog haben Sie die einmalige Gelegenheit, Ihr gesamtes Know-How mehrdimensional und umfassend zu präsentieren. Social Media Postings und auch die eigene Website sind dafür keine geeignete Plattform, denn hier soll der Content vor allem Interesse wecken, unterhalten und/oder schnell informieren. Nutzen Sie die Vorteile eines Blogs, um sich als echten Experten zu positionieren, indem Sie sämtliche Themenfelder abdecken, die Sie und Ihr Business ausmachen. Aber Achtung: Behalten Sie dabei immer auch die Interessen Ihrer Buyer Personas im Blick! Nur, wenn Ihr Blog relevanten und interessanten Content für Ihre Zielgruppe liefert, schaffen Sie echten Mehrwert, der sogar nachhaltig Kundenbeziehungen pflegen kann.

 

 

2. ... Sie so ganz einfach Ihre SEO-Performance boosten können!

Ja, auf Ihrer Website wurden sicher schon einige Keywords untergebracht. Vielleicht schalten Sie auch Google Ads oder arbeiten sogar systematisch mit Hashtags auf Ihren Social Media Kanälen. Aber verglichen mit der Keyworddichte, die Sie in Ihrem Corporate Blog unterbringen können, stehen Blogs ganz weit vorne im Ranking. Neben einzelnen Keywords können hier nämlich auch ganze Phrasen und Themencluster untergebracht werden, die bei der Google-Suche noch besser gefunden werden. Optimalerweise könnten Ihre Blogbeiträge dann auf einer Pillarpage gebündelt werden, die eine umfassende Informationsplattform für Ihre Zielgruppe bereitstellt. Aber auch ohne Pillarpage bietet jeder Blogbeitrag jede Menge Raum für relevante Keywords und auch für nützliche Querverweise, die direkt auf Ihre Website, auf Ihren Online-Shop oder auf weitere Infos zu Ihren Produkten verlinken.

 

Blogging

 

3. ... Inbound genau so geht!

Ein Corporate Blog ist ein wichtiger Bestandteil von erfolgreichem Inbound Marketing. Inbound Marketing ist – wir erinnern uns – das Gegenteil von Outbound Marketing, bei dem das Unternehmen versucht, den Kunden zu finden. Beim Inbound Marketing findet der Kunde das Unternehmen, weil hier seine Probleme verstanden und passende Lösungen bereitgestellt werden. Dieses Prinzip lässt sich wunderbar über einen Corporate Blog realisieren. Hier werden keine platten Werbebotschaften hinausgebrüllt, sondern über verschiedenste Themen berichtet, die nicht zwangsläufig Ihre Angebote in den Fokus stellen müssen. Vielmehr können Sie Blogs dazu nutzen, von den Problemen und Sehnsüchten Ihrer Buyer Personas zu sprechen, für die Ihr Unternehmen die Lösung parat hat – und auf die Ihre Zielgruppe über diesen Blog aufmerksam wird. Inbound eben. Ganz nebenbei wird so auch der Traffic auf Ihrer Website gesteigert und die Leadgenerierung gepusht!

 

Wenn Sie noch auf der Suche nach der richtigen Inbound Strategie sind oder einen kompetenten Partner suchen, der Sie zu den Möglichkeiten des modernen Inbound Marketings berät, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

 

 

4. ... Sie immer wieder auftauchen!


Facebook und Insta-Posts sind vergänglich. Was gestern gepostet wurde, weiß heute schon niemand mehr. Bei Blogbeiträgen ist das anders! Jeder Beitrag bereichert Ihren Corporate Blog so lange wie Sie wollen und kann jederzeit erneut aktiv beworben, oder auch von Ihren Zielgruppen gefunden und verbreitet werden. Und das ist auch der Grund, warum man genügend Ressourcen in qualitativ hochwertige Beiträge investieren sollte! Stellen Sie sich vor, ein schlecht recherchierter oder mangelhaft formulierter Blogbeitrag geht viral und lässt Sie als Urheber unseriös dastehen – keine schöne Vorstellung! Blogs sind aber nicht nur nachhaltiger als Daily Posts – ein kontinuierlich befüllter Corporate Blog schafft auch die Basis für eine stabile Social Media Präsenz. Blogbeiträge (mit Mehrwert!) können und sollten Sie unbedingt als Content auf Ihren Social Media Kanälen verwerten – und damit Inhalte posten, die von Ihrer Community diskutiert, kommentiert und geteilt werden können.

 

Übrigens: Gründe für einen Mangel an Interaktion sind häufig die fehlende Relevanz der Inhalte, zu wenig Zielgruppenfokussierung oder eine mangelnde Vernetzung der Inhalte mit anderen Kanälen. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass hier alles passt, sind wir gerne Ihr Corporate Blog Berater!

 

Blog

 

5. ... Sie Qualified Leads generieren!


Auch in puncto Leadgenerierung haben Corporate Blogs die Nase ganz weit vorn! Wir erinnern uns: Inbound- und Content Marketing sollten immer klar definierte und messbare Ziele verfolgen – zum Beispiel qualifizierten Leads, die später zu echten Kunden werden können. Solche Leads gewinnen Sie beispielsweise, wenn Personen ihre Kontaktdaten hinterlassen, weil sie an Ihrem Angebot interessiert sind. Und ein Corporate Blog ist die ideale Plattform, dieses Interesse zu generieren. Dabei geht es gar nicht primär darum, direkt Ihre Produkte oder Dienstleistungen über den Blog zu verkaufen. Vielmehr geht es darum, neugierig zu machen und weitere (gated) Informationen bereitzustellen. Mit der Angabe der Kontaktdaten bestätigen potenzielle Kunden automatisch auch ihr grundsätzliches Interesse an dem Thema, was sie zum Qualified Lead und bald vielleicht zu Ihrem nächsten Kunden macht.

 

 

Wenn Sie auch von diesen (und noch vielen anderen) Vorteilen profitieren wollen, die ein professioneller Corporate Blog für Ihr Unternehmen und Ihren Umsatz bringen kann, laden wir Sie gerne zu einem ersten Beratungsgespräch ein! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ähnliche Beiträge

Das sind die 5 PR-Trends für 2022

Neues Jahr, bekannte Herausforderungen, spannende Trends. Die Corona-Pandemie dauert länger, als viele gehofft hatten, aber für viele Bereiche ist sie nach wie vor auch Innovations- und Digitalisierungstreiber. Die PR-Branche erlebt eine selten dagewesene Dynamik mit einer stark steigenden Nachfrage. Das Bedürfnis nach ehrlicher, nachhaltiger und authentischer Kommunikation ist größer denn je. Und gewissermaßen auch eine Rückbesinnung „back to the roots“:  Transparenz, soziale Verantwortung und Sinnstiftung stehen im Fokus – verpackt in spannenden Geschichten, die Mehrwerte für Medien und Leser gleichermaßen bieten. In Zeiten von Corona und der Klimakrise könnten die gesellschaftlichen Herausforderungen nicht größer – und für manche auch furchteinflößender – sein. Zudem bieten die digitalen Kommunikationswege mehr Möglichkeiten als je zuvor, daher ist es wichtig, den Überblick zu behalten und die richtige Strategie zu wählen. Wir haben die wichtigsten PR-Trends für 2022 zusammengefasst.

Warum Blogs so wichtig sind: 5 gute Gründe für einen Blog

Corporate Blogs: ein umstrittenes Thema. Immer wieder wird über Sinnhaftigkeit und Mehrwert diskutiert. Lohnt sich der Aufwand? Wie viel Zeit und Geld sollte man investieren? Gibt es überhaupt einen erkennbaren Return on Investment? Fakt ist: Gute Blogs werden gelesen. Und nicht nur das! Immer mehr Umfragen zeigen, dass Corporate Blogs einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung von Unternehmenszielen und steigenden Verkaufszahlen leisten. Und sie haben noch viele andere Vorteile. Warum es sich auf jeden Fall lohnt, in Blogs zu investieren, verraten wir in unseren 5 guten Gründen für einen Blog:

Social Media Trends 2022

„Der Kunde ist König.“ Wer diese altbekannte Weisheit bis zum 01.01.2022 verinnerlicht hat, ist in Sachen Social Media im kommenden Jahr ganz vorne dabei. Schnelligkeit, Individualität und erstklassiger Service sind gefragt, um die Buyer Persona 2022 zu überzeugen. Das Rennen gewinnen werden all jene Marken, die es darüber hinaus schaffen, eine echte Verbindung zu Ihren Kunden zu knüpfen. Wenig überraschend ist es, dass auch die Social Media Trends in den kommenden zwölf Monaten von diesem Aspekt geprägt sein werden. Um Sie bestmöglich für ein erfolgreiches Jahr zu rüsten, stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag die von Hubspot und Talkwalker erkorenen top zehn Social Media Trends 2022 vor.