×
Der EU Green Deal ist die zentrale Strategie der Europäischen Union, um Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Dabei spielen zahlreiche Verordnungen eine Schlüsselrolle, die Unternehmen direkt betreffen. Im Folgenden beleuchten wir die relevantesten Regelungen, zeigen auf, wer davon betroffen ist und was Unternehmen konkret tun sollten. Zudem gehen wir auf die Chancen ein, die eine strategische Nachhaltigkeitskommunikation in diesem Zusammenhang bietet.
Die EU-Taxonomie definiert, welche wirtschaftlichen Aktivitäten als nachhaltig gelten. Ziel ist es, Kapitalströme in grüne Projekte zu lenken und Greenwashing zu verhindern.
Wer ist betroffen?
Was ist zu tun?
Möglichkeiten der Nachhaltigkeitskommunikation?
Die CSRD erweitert die Berichtspflichten zur Nachhaltigkeit erheblich und ersetzt die bisherige Non-Financial Reporting Directive.
Wer ist betroffen?
Was ist zu tun?
Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation?
Diese Richtlinie verpflichtet Unternehmen, Verantwortung für soziale und ökologische Standards entlang der gesamten Lieferkette zu übernehmen.
Wer ist betroffen?
Was ist zu tun?
Chancen für die Nachhaltigkeitskommunikation?
Ziel der Green Claims Directive ist es, irreführende Umweltwerbung – sogenanntes Greenwashing – zu unterbinden. Unternehmen sollen nur noch nachprüfbare, wissenschaftlich fundierte und vergleichbare Aussagen über die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte oder Dienstleistungen machen dürfen.
Wer ist betroffen?
Was ist zu tun?
Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation?
Diese Initiative ergänzt die Green-Claims-Richtlinie, indem sie Verbraucher:innen einfache und verlässliche Informationen über Umweltaspekte von Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stellt. Ziel ist es, die Markttransparenz zu erhöhen und die Verbraucher:innen in die Lage zu versetzen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Wer ist betroffen?
Was ist zu tun?
Möglichkeiten der Nachhaltigkeitskommunikation?
Neue Regelungen und Instrumente wie die Green Claims Directive unterstreichen die Bedeutung einer transparenten und fundierten Kommunikation. Unternehmen, die sich den regulatorischen Herausforderungen stellen und diese in glaubwürdige Öffentlichkeitsarbeit übersetzen, können nicht nur rechtliche Risiken minimieren, sondern auch ihre Position im Wettbewerb stärken. Insbesondere die Kombination aus ehrlichen Green Claims und der Nutzung von EU-Standards ermöglicht es Unternehmen, als vertrauenswürdige Akteure aufzutreten, neue Zielgruppen zu erreichen und die Kundenbindung zu intensivieren. Nachhaltigkeit wird so zur echten Chance.
Tipp: Unternehmen sollten Nachhaltigkeitsanforderungen als strategisches Projekt begreifen und entsprechende Ressourcen einplanen. So werden nicht nur die regulatorischen Anforderungen erfüllt, sondern auch der nachhaltige Unternehmenserfolg gesichert.
Wir beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Strategiegespräch.
Was wäre ein Orchester ohne Noten, ein Architekt ohne Bauplan oder eine Sportmannschaft ohne Taktik? Kurzfristig vielleicht erfolgreich, langfristig ganz sicher ziellos und ohne Struktur. Auch im Social-Media-Management sind Struktur und Planung unverzichtbare Komponenten, um Ziele zu erreichen. Ein durchdachter und vorausschauend geplanter Redaktionsplan ist das universelle Werkzeug, mit dem Posts auf allen Plattformen Reichweite und Wiedererkennungswert generieren, anstatt im digitalen Nirwana zu verpuffen. Warum ein Redaktionsplan so wichtig ist und worauf es dabei wirklich ankommt, erfahrt ihr im heutigen Blog.
2,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher haben 2024 LinkedIn genutzt. Das Business-Netzwerk hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und ist vor allem im professionellen Employer Branding unverzichtbar geworden. Warum das so ist und wie Sie Ihr Unternehmen auf LinkedIn optimal in Szene setzen können: Dieser Blogbeitrag gibt Auskunft.
Die Spielregeln auf dem Arbeitsmarkt haben sich in den letzten Jahren rasant verändert. Ob CoVid-Pandemie, Remote Work oder der KI-Boom – die Arbeitswelt, wie wir sie kennen befindet sich in einem stetigen Wandel, der auch das Employer Branding vor neue Herausforderungen stellt. In Zeiten des Wandels ist es daher umso wichtiger, die eigenen Werte zu schärfen und in der Unternehmenskultur zu verankern. Warum dies gerade jetzt wichtiger denn je ist, wie Sie Ihre eigene Position stärken und Ihr Employer Branding zukunftssicher aufstellen, erfahren Sie in diesem Blog!
plenos – the PR-formance agency
Söllheimer Straße 16
Gebäude 1 / 2. OG
5020 Salzburg
T: +43 676 837 86 240