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Eine immer wieder beliebte Frage, die wir zu hören bekommen: Ist PR-Arbeit nicht oldschool? Bringt das überhaupt noch etwas? Wir sagen: definitiv ja! Wenn man es richtig macht. PR-Arbeit sind längst nicht mehr nur eine klassische Pressekonferenz und fünf Medienaussendungen pro Jahr. Zur erfolgreichen PR-Arbeit gehört viel mehr. Was genau und warum sich das Ganze bezahlt macht, darüber berichten wir in diesem Blogbeitrag.
Public Relations oder auch Öffentlichkeitsarbeit ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten Bestandteile in der Unternehmenskommunikation. Oftmals als Ergänzung zum Marketing gesehen, verfolgt die Medienarbeit die gleichen Ziele: Bekanntheit, Imagepflege, Positionierung und dadurch in der Folge Absatzförderung.
Dass PR-Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, diese Ziele zu erreichen, lässt sich mit fünf guten Gründen untermauern.
PR ist keine Werbung und daher um ein Vielfaches glaubwürdiger. In einem redaktionellen Artikel setzen sich die Autoren aus einem neutralen Blickwinkel mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke auseinander. Nicht umsonst wird der mediale Gegenwert eines redaktionellen Berichts mit einem Faktor zwischen 1,5 und 3 multipliziert.
Im Verhältnis zur klassischen Werbung kann man mit gezielter, strategischer Pressearbeit deutlich mehr erreichen. Eine einfache Rechnung: Sie investieren jährlich 20.000 Euro in Medienkooperationen und bekommen exakt diesen medialen Gegenwert. Wenn Sie diese 20.000 Euro in PR-Arbeit stecken, bekommen Sie – vorausgesetzt, diese wird professionell umgesetzt – in der Regel ein Vielfaches des medialen Gegenwerts. Wir haben einige Erfolgsgeschichten zusammengestellt, die den finanziellen Wert von strategischer PR-Arbeit verdeutlichen: https://www.plenos.at/success-stories
Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit positionieren Sie ihr Unternehmen in der breiten Öffentlichkeit. Das erhöht die Attraktivität Ihrer Employer Brand, oftmals die Mitarbeitermotivation und schärft ihr Image bei potenziellen Kunden. Wichtig ist aber: Glaubwürdigkeit ist das A und O. Erzählen Sie nur, was Sie halten können und auch täglich leben.
Die PR-Arbeit läuft seit langem größtenteils auf digitalen Wegen. Um hierbei nicht den Anschluss zu verlieren, sollte man sich auch mit dem Konzept der Inbound PR auseinandersetzen. Dabei geht es darum, dass man von Interessenten gefunden wird, statt ihnen proaktiv Informationen zu liefern. Anders gesagt: Mit Hilfe der eigenen Kanäle und durch hochwertigen Content, der Journalisten konkret Problemlösungen und Expertenwissen anbietet, wird man vom Bittsteller zum geschätzten Ansprechpartner.
Ein hochwertiges und gut gepflegtes Mediennetzwerk ist Gold wert. Egal, ob es um die Steigerung der eigenen Bekanntheit geht oder im schlimmsten Fall auch um verlässliche mediale Ansprechpartner in Krisensituationen. Doch ein mediales Netzwerk aufzubauen, zu pflegen und kontinuierlich zu erweitern, benötigt viel Zeit und Mühen. Hier kommen meistens wir ins Spiel: Wenn es Ihnen an Know-how, Ressourcen oder auch Kontakten mangelt, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
Zudem erläutern wir Ihnen gerne im persönlichen Austausch, wie wir Ihre PR-Arbeit zu einer Erfolgsgeschichte machen würden, und zeigen Ihnen Best-Practice-Beispiele aus den unterschiedlichsten Branchen.
Denn wir sind überzeugt: PR-Arbeit ist lohnenswerter denn je!
Der Handel ist im Wandel. Das Lieblingssprichwort der Wirtschaftsbranche ist von zeitloser Bedeutung. Nachdem der digitale Handel im vergangenen Jahrzehnt einen rasanten Aufstieg erlebt habt, entwickelt er sich nun in Richtung der sozialen Medien weiter. Durch den Social Commerce wandern die digitalen Schaufenster direkt in den Feed der Konsument:innen und kürzen den Weg von der Produktentdeckung bis zum Einkauf deutlich ab. Es entsteht ein spannender Markt, den wir in diesem Blogbeitrag genauer unter die Lupe nehmen.
Wie Sie als Bauunternehmen mit gezielter Nachhaltigkeits-PR und Performance Marketing den Sanierungsmarkt erobern. Energiekrise, Inflation, Preisdruck haben in den letzten Jahren die Baubranche stark unter Druck gesetzt. Vor allem der Neubau steht nahezu still und es ist fraglich, ob er in seiner ursprünglichen Form jemals zurückkehren wird. Die geplante Einschränkung der Bodenversiegelung wird das Neubauvolumen stark einschränken und die Erfüllungsrate des öffentlichen Bauvolumens hinkt dem Plansoll kontinuierlich hinterher. Gleichzeitig bieten sich im Rahmen der geplanten Klimawende zahlreiche Möglichkeiten für Bauunternehmen, in neuen Bereichen verstärkt Fuß zu fassen oder ihre Aktivitäten zu verstärken.
Die klassische Öffentlichkeitsarbeit (PR) hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Wo früher Zeitungen, Magazine und TV-Interviews dominierten, sind heute Social Media, Blogs und Influencer die neuen Multiplikatoren. Doch auch wenn diese Kanäle das Potenzial haben, große Zielgruppen zu erreichen, wird oft übersehen, wie wichtig heute die Kombination aus PR und digitalem Performance-Marketing ist. Denn erst durch messbare, datengetriebene Strategien wird PR nicht nur sichtbar, sondern auch effektiv und erfolgreich. In diesem Artikel zeigen wir auf, wie Unternehmen durch die Kombination von PR und Performance-Marketing ihre Sichtbarkeit steigern und messbare Erfolge erzielen können. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps und Empfehlungen, um Ihre Kommunikationsstrategie zu optimieren.
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