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Umsatzsteigerung ist ein logisches Ziel jedes Unternehmens. Speziell nach der Teuerungswelle der vergangenen Jahre mit steigenden Personal- und Materialkosten muss das Mehr an Ausgaben durch ein Mehr an Einnahmen kompensiert werden. Außerdem ist dies die Basis für die Zukunftssicherung durch Rücklagen und Investitionen. Wir stellen in diesem Beitrag fünf Marketing-Strategien vor, mit denen der Vertrieb optimal unterstützt werden kann. Jedoch mit einem großen ABER am Ende …
Wobei: Wir müssen bereits mit einem kleineren Aber beginnen. Wie immer im Marketing existiert auch, wenn es um die Umsatzsteigerung geht, kein jederzeit anwendbares Patentrezept. Man muss die Branchensituation analysieren, das wirtschaftliche Gesamtumfeld, die Zielgruppe und bisherige Marketing-Maßnahmen. Ebenfalls ist zu bedenken, dass es verschiedene Strategien zur Umsatzoptimierung gibt, die jeweils mit spezifischen Marketing-Instrumenten unterstützt werden können.
Die Grundfrage ist, ob man den zusätzlichen Umsatz durch neue oder bestehende Kunden erzielen will. Konkrete Beispiele:
Welche Marketing-Strategien sind besonders gut geeignet, um die Umsatzsteigerung zu unterstützen? Wir haben aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Kommunikationsagentur und der Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen und Organisationen die „plenos Top 5“ ermittelt:
Auf einer persönlichen Ebene sind Menschen besonders empfänglich für Marketing-Botschaften, ein erster Tipp ist also die direkte Ansprache von Zielpersonen. Dies beginnt bei einem personalisierten E-Mail und reicht über den Kontakt auf Messen und beim Point of Sale bis zu Aufrufen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, auf Werbemitteln.
Der einzige Nachteil am Direktmarketing: Am Ende der Dialogkette stehen Verkaufsprofis. Wesentlich glaubwürdiger ist aus Kundensicht daher das sogenannte Empfehlungsmarketing. Man kann zufriedene Kund:innen einfach um eine Empfehlung bitten oder sie mit Goodies dazu bewegen. Und vergessen Sie nicht: Auch Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner können sehr gute Kommunikatoren sein.
Es gibt preisgünstigere Marketing-Maßnahmen als die Zusammenarbeit mit Influencer:innen. Doch unter den richtigen Rahmenbedingungen kann sich Influencer-Marketing trotzdem lohnen, zumal leichter erschwingliche Micro-Influencer:innen immer mehr in den Fokus rücken. Der Vorteil liegt vor allem in der genauen Abdeckung von Zielgruppen, in denen die Internet-Stars Produkte bekannter machen und ihre Follower:innen zum Kauf animieren. Ganz nebenbei kann die Zusammenarbeit mit Influencer:innen das Image von Unternehmen aufbessern, weil sie jünger, frischer und innovativer wirken.
Ein Spezialgebiet von plenos und ein aktueller Megatrend in der Kommunikationsbranche ist Inbound Marketing. Es geht hier grob gesagt um das Zusammenspiel verschiedener PR- und Marketinginstrumente, um möglichst sichtbar zu werden. Das Ziel ist, von Kund:innen gefunden zu werden, statt nach ihnen suchen zu müssen. Dementsprechend geht es vor allem um Awareness und relevanten Content: SEO ist dabei genauso wichtig wie Social Media, die Werbepräsenz auf Google, Pressearbeit und Media Buying oder ein eigener Blog.
Bestimmt ist Ihnen der technische Begriff CRM schon mal begegnet. Aber wissen Sie, was er bedeutet? CRM steht für „Customer Relationship Management“. Die Basis dafür ist die Sammlung von Kundendaten, um die Customer Journey zu verstehen. Die Analyse von Kaufmustern, die Öffnungs- und Absprungrate bei einem Newsletter oder auch die demografische Aufschlüsselung der Bestandskund:innen – all das kann genutzt werden. Selbst bei kleinen Unternehmen entstehen dadurch große Datenmengen, doch für moderne KI-Tools ist „Big Data“ ein Kinderspiel, sodass sie im Nu maßgeschneiderte Angebote erzeugen.
Lohnt sich Marketing zur Umsatzsteigerung? Diese abschließende Frage bezieht sich nicht nur auf die Messung und Evaluierung der Maßnahmen. Letztlich muss man sich fragen, wie groß der Verkaufsoutput im Vergleich zum Marketing-Investment ist. Zusätzliches Personal zur Umsetzung von umsatzsteigernden Maßnahmen lässt die Mehreinnahmen rasch wieder verpuffen, doch auch Agenturen können teuer sein.
plenos legt bei ihren Angeboten daher Wert auf eine faire Preisgestaltung, damit der Nutzen stets die Kosten übersteigt. Denn selbst Unternehmer:innen vergessen manchmal: Umsatz ist nur ein KPI des wirtschaftlichen Erfolgs. Noch viel wichtiger ist der Gewinn, was also am Ende des Tages vom Umsatz in der Firmenkassa bleibt.
Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren, oder werfen Sie einen Blick auf unsere Website.
Umsatzsteigerung ist ein logisches Ziel jedes Unternehmens. Speziell nach der Teuerungswelle der vergangenen Jahre mit steigenden Personal- und Materialkosten muss das Mehr an Ausgaben durch ein Mehr an Einnahmen kompensiert werden. Außerdem ist dies die Basis für die Zukunftssicherung durch Rücklagen und Investitionen. Wir stellen in diesem Beitrag fünf Marketing-Strategien vor, mit denen der Vertrieb optimal unterstützt werden kann. Jedoch mit einem großen ABER am Ende …
Mediaplanung – was ist das? Kurz gesagt ist es ein strategischer Prozess, um Werbebotschaften möglichst effizient und zielgruppengenau auszuspielen und damit ein festgelegtes, messbares Ziel zu erreichen. In der Praxis erfordert die Mediaplanung viel Know-how und ein sorgfältiges Abwägen: Wie definiert man eine Zielgruppe? Welche Ziele sind erreichbar? Welche Werbeplattformen existieren und kommen in Frage? Wie kann mich KI bei der Erstellung, Umsetzung und Optimierung der Mediaplanung unterstützen? Die Antworten auf diese und einige weitere Fragen können wir in diesem Blogbeitrag nur in verkürzter Form geben. Trotzdem lassen sich sieben Schritte als Meilensteine auf dem Weg zu einer erfolgreichen Mediaplanung definieren.
Nachhaltigkeit ist wichtig … aber auch kompliziert. Die Nachhaltigkeitskommunikation wirkt daher oft abstrakt, sehr zahlenlastig und schwer greifbar. Unternehmen und Organisationen arbeiten mit wissenschaftlichen Fakten, um ihren Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz zu belegen – die Emotionen bleiben auf der Strecke. Doch Emotionen sind es, mit denen man Menschen erreicht. In diesem Blogbeitrag beschreiben wir, wie man Nachhaltigkeitskommunikation mit Storytelling auf ein neues Level bringt.
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