
Vor kurzem haben wir in einem Blogbeitrag die wichtigsten Tipps zur Konzeption und Gestaltung eines New Work-Offices zusammengestellt. Doch ein New Work-Büro alleine reicht natürlich nicht aus. Entscheidend ist wie so oft, wie darin gelebt und gearbeitet wird. Kommunikationsguidelines sind vor allem in offenen Bürokonzepten unabdingbar. Daher haben wir für Sie die fünf goldenen Regeln zur Arbeit im New Work-Office zusammengestellt.
In einem New Work-Büro ist offene Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Mitarbeiter:innen sollten in der Lage sein, ihre Ideen, Anliegen und Bedenken frei zu äußern. Die Unternehmensleitung sollte Informationen transparent teilen, um das Vertrauen und die Zusammenarbeit zu fördern.
Zusammenarbeit in einem New Work-Büro erfordert Flexibilität und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Mitarbeiter:innen sollten die Freiheit haben, ihre Arbeit selbstständig zu organisieren und Entscheidungen zu treffen. Dies fördert die Eigenverantwortung und stärkt das Engagement.
New Work betont die Bedeutung von Teamarbeit und Vernetzung. Mitarbeiter sollten in der Lage sein, leicht mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen oder Teams in Kontakt zu treten. Gemeinsame Projekte und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind wesentliche Bestandteile der Arbeitskultur, Kollaboration das Schlüsselwort.
Respektvoller Umgang miteinander ist unabdingbar. Jede und jeder sollte die Meinungen und Ideen anderer wertschätzen. Empathie spielt ebenfalls eine wichtige Rolle – die Fähigkeit, sich in die Lage anderer zu versetzen, fördert ein harmonisches Arbeitsumfeld. Zudem sollten auch die Fokuszonen respektiert werden, um eine das konzentrierte Arbeiten der Kolleg:innen nicht zu stören.
Die räumliche Gestaltung des Büros sollte die Zusammenarbeit unterstützen. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter:innen die verschiedenen Arbeitsbereiche effektiv nutzen und sich je nach Bedarf in Besprechungsräume, ruhige Arbeitsbereiche oder Gemeinschaftsbereiche begeben können. Die Auswahl des geeigneten Arbeitsplatzes sollte von der Art der Arbeit und den individuellen Präferenzen abhängen.

Diese fünf Regeln zur Zusammenarbeit in einem New Work-Büro fördern eine produktive, kollaborative und angenehme Arbeitsumgebung, die die Vorteile moderner Arbeitskonzepte optimal ausschöpft. Ein solches Arbeitsumfeld kann dazu beitragen, die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern und die Innovationskraft des Unternehmens zu stärken – also eine Allzweckfache für Ihr Employer Branding.
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