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Wir erleben es als PR- und Marketing-Profis immer wieder: Empfehlen wir unseren Kunden mehr Medienarbeit, ist alles klar. Auch Social Media lässt mittlerweile keine Fragen mehr offen. Doch ist von Programmatic Advertising die Rede, besteht Erklärungsbedarf. In diesem Blogbeitrag liefern wir eine Begriffsdefinition, Umsetzungstipps, Vorteile, aber auch Optimierungsmöglichkeiten.
Die Definition lässt sich am schnellsten abhandeln, schließlich begegnet uns das Ergebnis von Programmatic Advertising tagtäglich im Internet. Es sind Online-Werbeanzeigen auf Webseiten. Und zwar nicht irgendwelche Anzeigen, sondern jene, die aufgrund unseres Surfverhaltens und der dabei gesammelten Daten perfekt zu uns passen. Es handelt sich also um den automatisierte Ankauf und die Echtzeit-Ausspielung von Online-Werbeflächen auf Basis von Algorithmen. Im Vergleich zu starren Inseraten, egal ob online oder im Print-Bereich, werden Streuverluste reduziert und höhere Conversion-Raten erzielt.
Programmatic Advertising wird über eine spezielle Software abgewickelt. Wollen Website-Besitzer:innen Werbeflächen anbieten, geschieht dies über eine sogenannte Supply-Side-Plattform. Auf der Seite der Inserent:innen stehen Demand-Side-Plattformen zur Verfügung, über die der Kauf von Ad-Flächen in wenigen Millisekunden abgewickelt wird. Die Arbeit für Nutzer:innen dieser Werbeform ist zu diesem Zeitpunkt weitgehend erledigt.
Das ganz Prozedere klingt kompliziert und erfordert – zugegeben – tatsächlich einiges Know-how. Viele Unternehmen vertrauen beim Programmatic Advertising daher auf professionelle Partner.
Programmatic Advertising ist noch immer eine recht junge Werbeform. Daher gibt es nach wie vor gewisse Kinderkrankheiten. Bereits angesprochen wurde die hohe Komplexität des Systems. Durch die Automatisierung fehlt außerdem etwas die Transparenz: Wenn man auf einer bestimmten Website ein Inserat bucht, weiß man genau, wo und wie lange es ausgespielt wurde – bei Programmatic Advertising erfährt man das erst im Nachhinein. Zudem ist die Auswertung relativ komplex.
Trotzdem überwiegen schon jetzt die Vorteile: Mit überschaubaren Kosten lässt sich eine hohe Reichweite generieren, Streuverluste können minimiert werden und der Aufwand ist ungleich geringer als bei manuellen Buchungen und unmittelbaren Preisverhandlungen. Programmatic Advertising ist so gesehen ein Zukunftsfeld mit Optimierungspotenzial.
Die Kommunikationsexpert:innen bei plenos betreuen namhafte Kunden im Bereich Programmatic Advertising. Wir sehen diese Werbeform allerdings stets als Teil einer Gesamtstrategie (Stichwort: Inbound Marketing), die je nach Ausrichtung des Unternehmens auch PR, Social-Media-Aktivitäten, Suchmaschinenoptimierung, Lead-Generierung und weitere Erfolgsbausteine umfasst. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, um mehr zu erfahren.
Bei Familienfeiern und Treffen mit Freund:innen, im Sportverein, selbst beim After-Work-Bier: Überall rennt der Schmäh. Doch beim eigenen Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen hört sich der Spaß auf. Ein Phänomen, dem dieser Blogbeitrag auf den Grund geht. Sind Humor und Marketing wirklich unvereinbare Gegensätze? Oder fehlt uns einfach nur der Mut, witzig zu sein?
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Der Philosoph Paul Watzlawick wusste schon in den 1960er-Jahren, was heute mehr denn je gilt. Selbst wenn sich ein Unternehmen aktuellen Kommunikationstrends widersetzt – warum auch immer es das tun sollte –, wird es auf Google gefunden und beurteilt oder in den sozialen Medien erwähnt. Besser also, man redet mit und beeinflusst das eigene Narrativ. Noch besser, man wird durch eine professionellen Kommunikationsstrategie zum Wortführer. Was dabei zu beachten ist, schildern wir in diesem Blogbeitrag.
Der EU Green Deal ist die zentrale Strategie der Europäischen Union, um Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Dabei spielen zahlreiche Verordnungen eine Schlüsselrolle, die Unternehmen direkt betreffen. Im Folgenden beleuchten wir die relevantesten Regelungen, zeigen auf, wer davon betroffen ist und was Unternehmen konkret tun sollten. Zudem gehen wir auf die Chancen ein, die eine strategische Nachhaltigkeitskommunikation in diesem Zusammenhang bietet.
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