
Wie Sie als Bauunternehmen mit gezielter Nachhaltigkeits-PR und Performance Marketing den Sanierungsmarkt erobern.
Energiekrise, Inflation, Preisdruck haben in den letzten Jahren die Baubranche stark unter Druck gesetzt. Vor allem der Neubau steht nahezu still und es ist fraglich, ob er in seiner ursprünglichen Form jemals zurückkehren wird. Die geplante Einschränkung der Bodenversiegelung wird das Neubauvolumen stark einschränken und die Erfüllungsrate des öffentlichen Bauvolumens hinkt dem Plansoll kontinuierlich hinterher.
Gleichzeitig bieten sich im Rahmen der geplanten Klimawende zahlreiche Möglichkeiten für Bauunternehmen, in neuen Bereichen verstärkt Fuß zu fassen oder ihre Aktivitäten zu verstärken.

Die energetische Sanierung der Gebäudehülle (Sanierung im weitesten Sinne) in Verbindung mit neuen, nachhaltigen Energiegewinnungsformen (Sonnenenergie in unterschiedlichen Varianten, Geothermie) ist nicht nur einer der größten Hebel zur Reduktion des Gesamtenergieverbrauchs, sondern auch zur Senkung der CO2-Bilanz.
Nicht umsonst gibt es derzeit ein Füllhorn an Fördermöglichkeiten für die Sanierung der eigenen vier Wände, die – abhängig vom Bundesland – eine Förderquote von nahezu 80 % der Gesamtkosten ermöglichen (sanierungsbonus.at).
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz immer mehr in den Fokus des Interesses rücken, gewinnt die Gebäudesanierung enorm an Bedeutung. Doch obwohl die Vorteile offensichtlich sind, steht die Baubranche vor der Herausforderung, das Thema Gebäudesanierung effektiv an Endverbraucher und Unternehmen zu kommunizieren. Hier bietet die Kombination aus Public Relations (PR) und Performance Marketing eine schlagkräftige Lösung.
Traditionell werden PR und Performance Marketing oft getrennt betrachtet. PR zielt darauf ab, das Markenimage langfristig zu stärken und Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen, während Performance Marketing auf kurzfristige, messbare Ergebnisse wie Klicks, Leads oder Verkäufe fokussiert ist. Doch gerade in der Baubranche – und speziell im Bereich der Gebäudesanierung – kann eine strategische Verknüpfung dieser beiden Disziplinen den entscheidenden Unterschied machen.
Die Kombination von PR und Performance Marketing bietet Bauunternehmen, die sich auf energetische Gebäudesanierungen spezialisiert haben, die Möglichkeit, nicht nur das Image ihrer Marke zu stärken, sondern auch konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Durch die intelligente Verknüpfung beider Disziplinen wird die Sichtbarkeit erhöht, Vertrauen geschaffen und das Angebot gezielt an die richtige Zielgruppe kommuniziert.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Bauprojekten und energieeffizienten Lösungen ist es jetzt wichtiger denn je, eine integrierte Marketingstrategie zu entwickeln, die sowohl auf langfristige Markenbildung als auch auf kurzfristige Erfolge abzielt. Unternehmen, die diesen Ansatz verfolgen, werden nicht nur ihren Marktanteil steigern, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit leisten.
Sind Sie bereit, Ihre Gebäudesanierungsprojekte ins Rampenlicht zu rücken und messbare Erfolge zu erzielen? Setzen Sie auf die Kraft von PR und Performance Marketing – für nachhaltigen Erfolg in der Baubranche!

plenos ist seit über 20 Jahren sehr erfolgreich in der Beratung von Bauunternehmen. Von der Projektkommunikation bis zur erfolgreichen Nachhaltigkeitskampagne mit dem Schwerpunkt Sanierung. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema in einem unverbindlichen Erstgespräch, um Ihre Potentiale zu identifizieren. Beratungstermin hier ausmachen:
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In der digitalen Kommunikation zeichnet sich eine neue Herausforderung ab. Nutzer:innen greifen zunehmend auf KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder andere generative Assistenten zurück, um Antworten direkt geliefert zu bekommen, statt klassische Suchmaschinen durchzuklicken. In diesem Umfeld genügt gute SEO alleine nicht mehr. Es kommt darauf an, dass unsere Inhalte nicht nur gefunden, sondern in KI-Antworten zitiert werden. Genau hier setzt GEO (Generative Engine Optimization) an. Als Agentur für PR, Content und Performance wissen wir bei plenos: Wer in der KI-Suchwelt sicht- und zitierbar sein will, braucht neue Strategien. GEO bedeutet für uns PR-Expertise mit technischer Optimierung, um Marken in Antworten, nicht nur in Rankings, zu platzieren. Im Folgenden zeigen wir, was GEO genau ist, worauf es ankommt, wie es mit PR zusammenspielt und welche Schritte wir empfehlen.
In Zeiten wachsender Unsicherheit und medialer Schnelllebigkeit kann eine Krise auch für solide Unternehmen unvermittelt entstehen – sei es durch Produktionsfehler, Führungs- oder Compliance-Probleme oder einen Shitstorm in den sozialen Medien. In solchen Momenten entscheidet sich, wie stabil Ihre Reputation bleibt. Die richtige Krisenkommunikation ist nun ein unverzichtbarer Bestandteil des Krisenmanagements. Nachfolgend fünf Prinzipien, die jeder Geschäftsführer und Kommunikationsexperte heute beachten muss – verbunden mit Handlungstipps und Hinweisen, wie plenos Sie dabei unterstützen kann.
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