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Wenn Kund:innen plötzlich Markenbotschafter:innen werden, Unternehmen im Netz viral gehen und nachhaltiges Vertrauen in Marken geschaffen wird, spricht man vom User-Generated-Content-Marketing. Inhalte von Nutzer:innen für Nutzer:innen werden in der Werbelandschaft immer wichtiger und überzeugen mit Kreativität, Authentizität und Vertrauen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch, was User-Generated Content (kurz: UGC) so erfolgreich macht, wie er die Marketing-Branche revolutionieren könnte und wie man als Unternehmen eine starke Community aufbauen kann.
Temporäre Trends, Veränderungen im Nutzerverhalten und ständige Paradigmenwechsel gelten als feste Bestandteile des Content-Marketings. UGC dagegen könnte statt einer vorübergehenden Phase eine nachhaltige Neuorientierung darstellen, da er Marketer:innen viele Vorteile gegenüber dem klassischen Marketing bietet. Doch worum handelt es sich genau?
User-Generated Content bezeichnet, wie der Name schon sagt, Inhalte, die von Personen erstellt werden, die nicht für das Unternehmen tätig sind. Konkrete Beispiele sind Bewertungen, Videos, Berichte oder auch Posts zu bestimmten Produkten. Soziale Medien wie Instagram, TikTok und Co. sind die idealen Plattformen zur Verbreitung der Botschaften, die sich durch ihre besondere Authentizität auszeichnen.
In Zeiten der Informationsflut wird es für Unternehmen zunehmend schwierig, die Zielgruppen mit klassischen Werbeformen zu erreichen, Aufmerksamkeit zu erlangen und dabei noch glaubwürdig zu bleiben. Um trotzdem erfolgreiches Marketing betreiben zu können, muss man Vertrauen aufbauen. Hier kommt UGC ins Spiel.
Aktuelle Umfragen zeigen, dass 70 Prozent der Konsument:innen Kundenbewertungen und persönlichen Empfehlungen mehr vertrauen als dem offiziellen Content von Firmen. Inhalte von Nutzer:innen können also der Schlüssel zum Vertrauen in die Marke sein.
Die Erfolge von UGC sind messbar. Statistiken belegen, dass Unternehmen, die nutzergenerierte Inhalte in ihren Kampagnen einsetzen, im Schnitt eine 29 Prozent höhere Conversion-Rate erzielen. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass User-Generated Content einen nachhaltigen Eindruck bei der Zielgruppe hinterlässt. Während klassische Werbeinhalte häufig nur ein kurzlebiges und oberflächliches Interesse erwecken, lädt UGC die Konsument:innen dazu ein, sich aktiv mit der Marke auseinanderzusetzen und Teil einer Community zu werden.
Für Unternehmen stellt sich somit die Frage, wie man die Kraft von Communitys am besten ausschöpfen kann. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, wie Sie Ihr UGC-Marketing gezielt aufsetzen sollen, beginnen Sie am besten mit drei einfachen Schritten:
Von Nutzer:innen erstellter Content ist mittlerweile mehr als nur ein Marketing-Tool – er ist ein Spiegel dessen, wie die eigene Marke wahrgenommen wird und welche Bedeutung sie für die Community hat. Wer UGC richtig einsetzt, profitiert von niedrigeren Kosten, einer authentischen Markenkommunikation, einer engen Verbindung zur Zielgruppe und schafft eine starke Community.
Nutzen auch Sie diese kreative Energie für sich, um Ihre Marke sichtbarer zu machen, und lassen Sie Ihre Community zur kreativen Stimme Ihres Unternehmens werden. Wenn Sie sich darüber hinaus den kreativen Input von Expert:innen wünschen, sind sie bei uns an der richtigen Adresse.
Wenn Kund:innen plötzlich Markenbotschafter:innen werden, Unternehmen im Netz viral gehen und nachhaltiges Vertrauen in Marken geschaffen wird, spricht man vom User-Generated-Content-Marketing. Inhalte von Nutzer:innen für Nutzer:innen werden in der Werbelandschaft immer wichtiger und überzeugen mit Kreativität, Authentizität und Vertrauen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch, was User-Generated Content (kurz: UGC) so erfolgreich macht, wie er die Marketing-Branche revolutionieren könnte und wie man als Unternehmen eine starke Community aufbauen kann.
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Konsument:innen, Investor:innen und auch Mitarbeiter:innen erwarten von Unternehmen zunehmend mehr Verantwortung im Umgang mit Umwelt und Gesellschaft. Dieser Wandel führt zu einem wichtigen Fokus in der Kommunikationsbranche: Nachhaltigkeits-kommunikation. Doch was bedeutet das für Ihre PR-Arbeit?
Eine Besonderheit des Marketings ist der fast zwanghafte Wunsch, alles in Synonyme zu verpacken… Generationen X bis Z, USP oder KPI, Big Data und Low Hanging Fruits tragen zur Verwirrung im Marketinguniversum bei. Heute stellen wir Ihnen ein weiteres Mitglied vor: die Employer Value Proposition oder EVP.
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