PR-formance Blog

... auf den Geschmack gekommen? Bei akutem Wissenshunger sind Sie hier genau richtig: In unserem Blog finden Sie wertvolle Informationen rund um aktuelle Trends und Themen der modernen Kommunikationsarbeit.
Alle Beiträge

Digitales Employer Branding: Wie Unternehmen online eine starke Arbeitgebermarke aufbauen

Der Weg zum Traumjob war noch nie so einfach wie in der heutigen Zeit: Jobangebote gibt es an jeder Ecke des Internets und Bewerbungen lassen sich binnen weniger Sekunden einreichen. Was für viele Jobsuchende ein Segen sein kann, ist für Unternehmen mit mäßiger Online-Präsenz ein Fluch. Die Lösung liegt in einem gekonnten digitalen Employer Branding, mit dem man potenzielle Mitarbeiter:innen auf sozialen Kanälen authentisch und ansprechend auf sich aufmerksam macht. In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie Unternehmen ihre digitale Präsenz gezielt und erfolgreich nutzen können, um die eigene Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken.

Authentizität als Schlüssel zum Erfolg

Soziale Netzwerke wie LinkedIn, Instagram und TikTok sind mittlerweile weit mehr als Plattformen zum Teilen von Unternehmensnachrichten – sie sind das digitale Schaufenster für die eigene Unternehmenskultur. Jobsuchende erwarten, dass sie in den sozialen Medien Einblicke in den Arbeitsalltag in einem Unternehmens bekommen. Die Arbeitgeber müssen dafür den Spagat zwischen der nötigen Professionalität und einer Außenpräsentation mit menschlichem Antlitz meistern.

Um dies in der Praxis zu erreichen, bieten Einblicke in Team-Events, Interviews mit Mitarbeiter:innen oder auch „Behind the Scenes“-Inhalte als Content an. Mitarbeiter:innen können ihren Arbeitsalltag authentisch zeigen, von ihren Aufgaben berichten oder was sie an ihrem Job so begeistert. Damit erschafft man ein sehr persönliches, menschliches Bild, das für Bewerber:innen von großer Bedeutung ist.

Die Bühne für die eigene Unternehmenskultur

Neben authentischem Content auf sozialen Medien ist die eigene Webseite bzw. die Karriereseite ein weiterer essenzieller Faktor für ein erfolgreiches digitales Employer Branding. Sie ist oft der erste Anlaufpunkt für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber – und wie bei jedem ersten Eindruck zählen auch hier die Details. Eine eigene Karriereseite ist die ideale Bühne für die Unternehmenskultur und sollte auch dementsprechend modern, interaktiv und spannend gestaltet werden.

Ähnlich wie in den sozialen Medien dienen persönliche Erfahrungsberichte sowie Videos und Bilder von Mitarbeiter:innen als ideale Werkzeuge, um den Arbeitsalltag darzustellen. Darüber hinaus sollte man eine gute Mischung aus interaktiven Inhalten und hilfreichen Informationen finden. FAQ-Bereiche, die wichtige Fragen rund um das Unternehmen und die dort bestehenden Karrieremöglichkeiten einfach und verständlich beantworten, sind die ideale Ergänzung, um die Karriereseite attraktiv und informativ zugleich zu gestalten.

Bewertungsplattformen strategisch nutzen: Transparenz als Vertrauensfaktor

Neben der Selbstdarstellung eines Unternehmens gibt es in der digitalen Welt mittlerweile viele Plattformen, die Meinungen anderer über Unternehmen als Arbeitgeber wiedergeben. Karriere-Websites wie Kununu, Indeed oder Glassdoor sammeln Mitarbeiterbewertungen. Solche Bewertungen kann man nicht direkt steuern, allerdings kann man jedes Feedback konstruktiv aufarbeiten und strategisch für das eigene Employer Branding verwenden.

Um das Vertrauen der Zielgruppe weiters zu stärken, ist eine offene Auseinandersetzung mit Kritik auf den Bewertungsplattformen förderlich. Nur wenn man sich mit positiven und negativen Bewertungen im gleichen Maße auseinandersetzt, kann man das Verbesserungspotential ausschöpfen und die Außendarstellung der eigenen Arbeitgebermarke nachhaltig fördern.

Die digitale Identität als Brücke zur Zielgruppe

Digitales Employer Branding bedeutet in der heutigen Zeit weit mehr, als einfach online präsent zu sein – es geht vielmehr darum, eine starke und lebendige Marke zu kreieren, die eine Brücke zu den potentiellen Bewerber:innen bildet. Man sollte seine digitale Präsenz als Chance sehen und gezielt nutzen, um Vertrauen zu schaffen und eine emotionale Bindung als Grundstein für eine langfristigen und nachhaltige MItarbeiterbindung herzustellen.

Falls auch Sie auf der Suche nach Ihrer digitalen Identität sind oder nach Expertise im Bereich Employer Branding suchen, finden Sie in unserem Blog regelmäßig spannende Beiträge rund um dieses Thema. Darüber hinaus können Sie sich auch von unseren Expert:innen beraten lassen, die Ihnen mit jahrelanger Employer-Branding-Erfahrung helfen, ihren digitalen Auftritt auf ein neues Level zu bringen!

Ähnliche Beiträge

Kommunikationsstrategie 2025: Mit System zum Erfolg

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Der Philosoph Paul Watzlawick wusste schon in den 1960er-Jahren, was heute mehr denn je gilt. Selbst wenn sich ein Unternehmen aktuellen Kommunikationstrends widersetzt – warum auch immer es das tun sollte –, wird es auf Google gefunden und beurteilt oder in den sozialen Medien erwähnt. Besser also, man redet mit und beeinflusst das eigene Narrativ. Noch besser, man wird durch eine professionellen Kommunikationsstrategie zum Wortführer. Was dabei zu beachten ist, schildern wir in diesem Blogbeitrag.

Die 5 wichtigsten Nachhaltigkeitsverordnungen, die Unternehmen im Jahr 2025 kennen sollten

Der EU Green Deal ist die zentrale Strategie der Europäischen Union, um Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Dabei spielen zahlreiche Verordnungen eine Schlüsselrolle, die Unternehmen direkt betreffen. Im Folgenden beleuchten wir die relevantesten Regelungen, zeigen auf, wer davon betroffen ist und was Unternehmen konkret tun sollten. Zudem gehen wir auf die Chancen ein, die eine strategische Nachhaltigkeitskommunikation in diesem Zusammenhang bietet.

User-Generated Content: Wie die Community zur kreativen Stimme einer Marke wird

Wenn Kund:innen plötzlich Markenbotschafter:innen werden, Unternehmen im Netz viral gehen und nachhaltiges Vertrauen in Marken geschaffen wird, spricht man vom User-Generated-Content-Marketing. Inhalte von Nutzer:innen für Nutzer:innen werden in der Werbelandschaft immer wichtiger und überzeugen mit Kreativität, Authentizität und Vertrauen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch, was User-Generated Content (kurz: UGC) so erfolgreich macht, wie er die Marketing-Branche revolutionieren könnte und wie man als Unternehmen eine starke Community aufbauen kann.