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Die Employer Value Proposition (EVP) ist ein zentraler Bestandteil des Employer Brandings und beschreibt, was ein Unternehmen als Arbeitgeber auszeichnet und warum es für Mitarbeiter:innen attraktiv ist. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Bedeutung der EVP für Unternehmen und wie sie entwickelt werden kann.
Eine klare EVP ist ein wichtiger Faktor, um als Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen und langfristig zu binden. Eine gut definierte EVP kann dazu beitragen, dass Bewerber das Unternehmen als attraktiv und als Arbeitgeber ihrer Wahl wahrnehmen. Gleichzeitig kann sie dazu beitragen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen zu binden.
Eine EVP setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, die für Mitarbeiter attraktiv sind. Hierzu zählen z.B. Karrieremöglichkeiten, Arbeitsbedingungen, Vergütung und Benefits, Arbeitsumfeld, genauso wie Werte und Unternehmenskultur. Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass die EVP individuell auf die Bedürfnisse der Candidate Persona zugeschnitten sein muss.
Die Entwicklung der EVP erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst sollte das Unternehmen die wesentlichen Candidate Personas identifizieren und sich Gedanken darüber machen, was diese Zielgruppe als attraktiv empfindet. Anschließend sollten die relevanten Elemente der EVP (siehe Grafik) identifiziert werden. Hierbei können Mitarbeiterbefragungen oder Interviews mit aktuellen Mitarbeiter:innen eine solide Basis darstellen und im Kern im Rahmen eines plenos Employer Branding Workshops erarbeitet werden.
Eine klare Kommunikation der EVP ist ein wichtiger Faktor, um Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen zu überzeugen. Unternehmen sollten sicherstellen, dass die EVP auf der Karrierewebseite, in Stellenausschreibungen und im Onboarding-Prozess kommuniziert wird. Auch die regelmäßige interne Kommunikation kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter sich mit der EVP identifizieren und diese in ihrem Arbeitsalltag umsetzen.
Um den Erfolg der EVP zu messen, sollten Unternehmen regelmäßig Feedback von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen einholen. Hierbei kann es sich um Mitarbeiterbefragungen, Arbeitgeberbewertungsportale oder Feedback in Bewerbungsgesprächen handeln. Eine regelmäßige Erfolgsmessung kann dazu beitragen, die EVP kontinuierlich zu optimieren.
Eine klare Employer Value Proposition ist ein wichtiger Faktor, um als Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen und langfristig zu binden. Die EVP setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen und sollte individuell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sein. Eine klare Kommunikation der EVP und eine regelmäßige Erfolgsmessung sind entscheidende Faktoren, um erfolgreich zu sein. Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass die EVP ein fortlaufender Prozess ist und kontinuierlich optimiert werden muss.
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Trends kommen und gehen. So ist es in der Mode, in der Musik und auch in der PR. Wichtig ist daher, zwischen kurzfristigem Trend und langfristiger Veränderung unterscheiden zu können. Wer beispielsweise den Trend zur Digitalisierung frühzeitig erkannt und ernstgenommen hat, profitiert heute von wachsenden Verkaufszahlen und effizienten Arbeitsprozessen. Wer aber in Innovationen investiert hat, die kurze Zeit später gescheitert sind, hat nicht nur Zeit und Geld verschwendet, sondern vielleicht sogar Misstrauen gegenüber internen Veränderungsprozesse geschürt – und das wäre in Zeiten permanenter Weiterentwicklung ein echter Bremsklotz für jedes Unternehmen.
Pressemitteilungen sollen in erster Linie informieren, Aufmerksamkeit wecken und den Kontakt zur Medienwelt vertiefen. Beim Verfassen einer Aussendung können Sie vieles richtig, aber auch einiges falsch machen. Um welche fünf No-Gos Sie unbedingt einen textlichen Bogen machen sollten, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
„Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen.“ Albert Einstein hatte wahrscheinlich nicht unbedingt eine Mitarbeiterbefragung im Sinn, im Employer Branding hätte er mit seiner Aussage aber trotzdem gepunktet.
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