
Wann ist der Zeitpunkt gekommen, sich in der PR-Arbeit Hilfe von Profis zu holen? Diese Frage stellen sich viele UnternehmerInnen und Kommunikationsverantwortliche.
Wir zeigen Ihnen 5 typische Situationen aus der Praxis, wann es Zeit wird, Ihre Öffentlichkeitsarbeit auf das nächste Level zu bringen. Mit Unterstützung von ExpertInnen, die Ihnen messbare Erfolge liefern.
Wenn Sie keine triftige Antwort darauf finden, ob Ihre PR-Arbeit eigentlich erfolgreich ist, ist Zeit zu handeln. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich vielschichtig. Aber was Ihnen hilft, sind klare Ziele und definierte Kennzahlen zur Erfolgsmessung. Was Sie sich von PR-Profis versprechen können (und diese auch liefern müssen): Mehr medialen Output, eine professionelle Medienbeobachtung und eine auf Ihre Ziele angepasste Evaluierung. Mit einer medialen Gegenwertanalyse bekommen Sie die Argumente an die Hand, mit denen Sie schwarz auf weiß Ihre Erfolge darlegen können.
Mehr zu den wichtigsten Zielsetzungen der PR-Arbeit erfahren Sie hier: https://blog.plenos.at/pr-arbeit-5-ziele

Ein neues Produkt, ein großes Bauprojekt, eine neue Unternehmensführung – dies sind nur ein paar Beispiele, in denen es absolut Sinn macht Experten mit ins Boot zu holen. Bei einschneidenden Neuerungen, entsteht schnell das Gefühl der Überforderung. Nun gilt es aber, den Überblick zu behalten und eine klare Strategie für die anstehende Kommunikation entwickeln. Um dies professionell und erfolgreich abzuwickeln, benötigt es oftmals zusätzliches Know-How und auch Ressourcen. Neben dem laufenden Tagesgeschäft Großprojekte abzuwickeln, ist ein leider viel zu oft begangener Fehler. Scheuen Sie sich nicht, zusätzliche Ressourcen zu fordern und einzusetzen – der Erfolg wird Ihnen recht geben. Dieses Invest zahlt sich oft mehrfach aus. Am Schluss zählt für Ihre Vorgesetzen oder auch Ihr eigenes Unternehmen schließlich das Ergebnis.
Fragen Sie sich manchmal, warum Sie es einfach nicht in die definierten Zielmedien schaffen? Auch dann ist es Zeit für Profis. Die besten Stories und die professionellsten Texte helfen Ihnen nichts, wenn Sie nicht ankommen oder nicht angenommen werden. Ein strategischer Medienverteiler, die perfekt aufbereiten Inhalte nach Zielmedien und vor allem der persönliche Draht wirken oft Wunder. Externe Agenturen verfügen über ein starkes Medien-Netzwerk und sind täglich im Austausch mit Medien aus den unterschiedlichsten Branchen. Klar, das ist ja auch ihr Job. Und genau das ist der Grund, warum eine Einzelperson dies im Unternehmen neben den zahlreichen sonstigen Aufgaben gar nicht leisten kann. Lassen Sie sich also von einem jahrzehntelang aufgebauten und gepflegten Netzwerk helfen: https://www.plenos.at/public-relations
Sie werden nicht so wahrgenommen, wie Sie es gerne hätten? Und wie es in Ihren Zielen definiert ist? Ein Grund für professionelle PR und frischen Wind in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit. PR-Agenturen können Sie unterstützen Ihre Positionierung zu überprüfen und die Kommunikationsstrategie auf Ihre gesetzten Ziele anzupassen. Von den eigenen Plattformen, über ein strategisches Themensetting bis hin zu Medien- und Influencer-Kooperationen – PR-Profis wissen, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen. Mit der passenden Strategie werden Sie auch redaktionell zeitnah messbare Erfolge einfahren. Und endlich das Image bekommen, das Sie verdienen.
Achtung: Nur, wenn Sie es auch verdienen. Für professionelle Agenturen sind Glaubwürdigkeit und Authentizität essenzielle Kernwerte. Kommunizieren Sie nur das, was Sie auch sind. https://www.plenos.at/pr-trends-2021
Wer kennt das nicht: Sie haben das Gefühl, dass Sie in der Fülle an Arbeit und to Do’s untergehen? Gleichzeitig würden Sie aber so gerne einzelnen Themen mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Dies sind Situationen, die wahrscheinlich jede und jeder schon erlebt hat und die immer wiederkommen. Seien Sie sich bewusst, Sie können nicht alles, immer noch mehr und am besten auch noch alleine schaffen. Arbeiten Sie eine gute Argumentation aus und sorgen Sie für Unterstützung. Ob intern oder extern ist an dieser Stelle zweitrangig. Gerade die PR-Arbeit wird in manchen Unternehmen stiefmütterlich behandelt und im Zweifel nach hinten priorisiert. Das ist verlorenes Potenzial, denn Sie können hier enorme Mehrwerte für Ihr Unternehmen schaffen. Greifen Sie also in diesem Fall auf externe Profis zurück, die Ihnen zu messbaren PR-Erfolgen verhelfen messen und somit auch Ihre Position und Ihre Firma stärken.

Wenn Sie sich in einer der 5 Situation wiederfinden, gibt es Grund genug Public-Relations-Spezialisten zu engagieren. Definieren Sie die Erwartungen an die Zusammenarbeit und machen Sie sich auf die Suche nach dem richtigen Partner. Wir würden uns freuen, wenn wir von plenos dieser sein dürfen und beraten Sie gerne zu Ihren Anliegen: https://www.plenos.at/kontakt
Machen Sie sich gerne ein Bild von unseren PR-Services, realen Erfolgsgeschichten mit tollen Kunden und unserem kompetenten Team: https://www.plenos.at/ueber-uns
Der Wettbewerb um Fachkräfte und Talente im DACH-Raum bleibt hart — durch demografische Verschiebungen, den Fachkräftemangel und die steigenden Erwartungen der Mitarbeitenden. Eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand) ist in diesem Umfeld nicht mehr nur eine Option, sie wird zur strategischen Notwendigkeit. Zahlreiche aktuelle Impulse deuten darauf hin, wohin die Reise geht. Wir skizzieren die zentralen Trends, schauen auf Besonderheiten im DACH-Raum und geben Hinweise, was Unternehmen schon heute tun sollten.
In der digitalen Kommunikation zeichnet sich eine neue Herausforderung ab. Nutzer:innen greifen zunehmend auf KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder andere generative Assistenten zurück, um Antworten direkt geliefert zu bekommen, statt klassische Suchmaschinen durchzuklicken. In diesem Umfeld genügt gute SEO alleine nicht mehr. Es kommt darauf an, dass unsere Inhalte nicht nur gefunden, sondern in KI-Antworten zitiert werden. Genau hier setzt GEO (Generative Engine Optimization) an. Als Agentur für PR, Content und Performance wissen wir bei plenos: Wer in der KI-Suchwelt sicht- und zitierbar sein will, braucht neue Strategien. GEO bedeutet für uns PR-Expertise mit technischer Optimierung, um Marken in Antworten, nicht nur in Rankings, zu platzieren. Im Folgenden zeigen wir, was GEO genau ist, worauf es ankommt, wie es mit PR zusammenspielt und welche Schritte wir empfehlen.
In Zeiten wachsender Unsicherheit und medialer Schnelllebigkeit kann eine Krise auch für solide Unternehmen unvermittelt entstehen – sei es durch Produktionsfehler, Führungs- oder Compliance-Probleme oder einen Shitstorm in den sozialen Medien. In solchen Momenten entscheidet sich, wie stabil Ihre Reputation bleibt. Die richtige Krisenkommunikation ist nun ein unverzichtbarer Bestandteil des Krisenmanagements. Nachfolgend fünf Prinzipien, die jeder Geschäftsführer und Kommunikationsexperte heute beachten muss – verbunden mit Handlungstipps und Hinweisen, wie plenos Sie dabei unterstützen kann.
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