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Teil 1 der plenos Wissens-Serie
Wir haben in dieser Serie die wichtigsten Einflussfaktoren recherchiert, die in den nächsten Jahren die größten Einflüsse und Potenziale für Unternehmen versprechen werden. Erreichen Sie mehr Wettbewerbsvorteile, Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation und Effizienz, in dem Sie die Chancen dieser Trends analysieren und nutzen.
Die Transformation der Informationsbereitstellung- und übermittlung hat Unternehmen in nahezu allen Aspekten der Unternehmenssteuerung revolutioniert. Wir sprechen heute von Prosumenten, die an verschiedenen Stellen der Wertschöpfungskette ihren Beitrag leisten. Vom Crowdfunding einer Geschäftsidee bis hin zur viralen Verbreitung. Blogger, Kuratoren und Influencer sind die neuen Meinungsbildner und die sozialen Netze ihr Sprachrohr. Darüber hinaus sorgen digitale Gatekeeper für die zeitnahe Erfüllung von Kundenwünschen – von der Modeberatung, über die Taxisuche bis hin zum Shoppingerlebnis – ohne die Produkte oder Dienstleistungen selbst zu besitzen (Airbnb, Uber,...).
Ein weiterer Trend ist die Sharing Economy, also das systematische Teilen, Ausleihen und Bereitstellen von Gegenständen, Räumen und Flächen für den gemeinschaftlichen Konsum. Die Brockhaus-Redaktion wurde im Jahre 2014 nach dem Siegeszug von Wikipedia aufgelöst und Unternehmen wie Car2Go, Uber, Diplomero setzen ihre Erfolgsgeschichten fort.
Das Internet of Things (kurz IoT genannt) ist ein weiterer Megatrend, der im Rahmen der Digitalisierung schlagend wird. Im Grunde geht es um den Zusammenschluss technischer Geräte über das Netz und eine entsprechend smarte Steuerung und Analytik. So entsteht eine kundengerechte Vernetzung, die sich per Cross Selling über den gesamten Lebenszyklus von Produkten hinweg noch erweitern lässt. Man denke an den Dash-Button von Amazon, der per Knopfdruck für Nachschub im Kühlschrank sorgt, an Foodsharing, Servicetechniker und Reinigungsgehilfen – alles automatisch. Der Trend-Report von DHL und Cisco geht davon aus, dass im Jahre 2020 bereits 50 Milliarden vernetzte Geräte existieren werden, was zu neuen ökonomischen Modellen führen wird.
Die Mobile Revolution – der disruptive Schritt vom Desktop auf das Handy - findet gerade statt: 70% der Mobile-Nutzer haben eine Flatrate und nutzen ihr Handy daher fast 200 Minuten pro Tag! Rund 34% der Nutzer sind zwischen 14 und 29 Jahre alt. Sie shoppen mit ihrem Gerät, vergleichen Preise, recherchieren Produkteigenschaften, scannen QR-Codes, checken ihren Kontostand vor dem Einkauf und bezahlen gleich mobil. Durch diese Transparenz von Angebot, Bewertung und Preis entstehen die klassischen Hybrid-Shopper mit geringer Markentreue und starker Service- sowie Leistungsorientierung.
Digital Detox ist der Gegentrend zur Digitalisierung, die sich primär durch ständige Erreichbarkeit und Kontrolle negativ etabliert und sich auf das Entgiften von der digitalen Abhängigkeit bezieht. Vom Mailverbot ab 18:00 Uhr bis zum Raum der Stille – Unternehmen reagieren auf die negativen Auswirkungen der Digitalisierung. Ein weiterer Gegentrend auf unsere hektische Industriegesellschaft ist die Slow-Bewegung: Eng verknüpft mit den Themen Nachhaltigkeit, Individualiserung und Gesundheit geht es primär um Entschleunigung im Bereich des Essens, Reisens und Konsums.
Plenos – the communication company beschäftigt sich intensiv mit den Herausforderungen der Digitalisierung. Von der digitalen Transformation der Unternehmenskommunikation, über modernes Employer Branding bis hin zur digitalen Vermarktung. Gerne helfen wir Ihnen bei ihrer „digital customer journey“ und freuen uns Sie kennenzulernen. Am besten ein Mail an office@plenos.at
Wir befinden uns mitten im Frühling – höchste Zeit, an den Sommer zu denken. Durch die Ferien- und Urlaubszeit sind viele Unternehmen in den kommenden Monaten nur rudimentär besetzt. Neben dem Personalstand wird das Advertising-Budget nach unten geschraubt, damit in der Vorweihnachtszeit noch genug Geld im Werbetopf ist. Doch auch die gegenteilige Strategie kann beim sogenannten „saisonalen Marketing“ zum Erfolg führen, daher bereiten Marketing-Profis spätestens jetzt ihre Sommer-Kampagnen vor. In unserem Blogbeitrag erklären wir diesen Fachbegriff und zeigen Ihnen, warum Sie mit saisonalem Content goldrichtig liegen.
Umsatzsteigerung ist ein logisches Ziel jedes Unternehmens. Speziell nach der Teuerungswelle der vergangenen Jahre mit steigenden Personal- und Materialkosten muss das Mehr an Ausgaben durch ein Mehr an Einnahmen kompensiert werden. Außerdem ist dies die Basis für die Zukunftssicherung durch Rücklagen und Investitionen. Wir stellen in diesem Beitrag fünf Marketing-Strategien vor, mit denen der Vertrieb optimal unterstützt werden kann. Jedoch mit einem großen ABER am Ende …
Mediaplanung – was ist das? Kurz gesagt ist es ein strategischer Prozess, um Werbebotschaften möglichst effizient und zielgruppengenau auszuspielen und damit ein festgelegtes, messbares Ziel zu erreichen. In der Praxis erfordert die Mediaplanung viel Know-how und ein sorgfältiges Abwägen: Wie definiert man eine Zielgruppe? Welche Ziele sind erreichbar? Welche Werbeplattformen existieren und kommen in Frage? Wie kann mich KI bei der Erstellung, Umsetzung und Optimierung der Mediaplanung unterstützen? Die Antworten auf diese und einige weitere Fragen können wir in diesem Blogbeitrag nur in verkürzter Form geben. Trotzdem lassen sich sieben Schritte als Meilensteine auf dem Weg zu einer erfolgreichen Mediaplanung definieren.
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