×
Eine Karrierewebseite ist für Unternehmen ein wichtiges Instrument, um qualifizierte Kandidat:innen zu gewinnen. Sie ist der erste Eindruck, den Bewerber:innen von einem Unternehmen bekommen und oft der Hauptaufenthaltsort der Candidate Journey. Eine gute Karrierewebseite sollte nicht nur informativ sein, sondern auch überzeugend und ansprechend auf potenzielle Bewerber:innen wirken. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, was eine perfekte Karrierewebseite ausmacht, die Kandidat:innen überzeugt.
Eine übersichtliche Navigation ist entscheidend für eine gute Karrierewebseite. Kandidat:innen sollten schnell und einfach auf die benötigten Informationen zugreifen können. Eine klare Struktur und einfache Navigation können dazu beitragen, dass Bewerber:innen sich auf der Seite zurechtfinden und jene Infos finden, die sie auch wirklich interessieren.
Die meisten Bewerber:innen suchen heutzutage nach Jobs auf ihren mobilen Geräten. Eine mobil optimierte Karrierewebseite ist daher ein Muss. Stellen Sie sicher, dass die Seite auf allen Geräten und Browsern technisch einwandfrei funktioniert (Ladezeiten!), dabei einen modernen Eindruck macht und vor allem einfach zu navigieren ist.
Viele Karriereseiten erfüllen mehr schlecht als recht ihre Pflicht. Erst eine kurze Unternehmensbeschreibung mit viel Text, gefolgt von ein paar Benefits und dann zu den Jobanzeigen. Moderne Arbeitnehmer:innen suchen aber mehr als ein Gehalt mit Spesen: sie suchen einen Ort, der positive Gefühle auflöst, dem man vertrauen kann und sich gut vorstellen kann, dort zukünftig gerne zu arbeiten. Erzählen Sie spannende Geschichten, setzen Sie authentische Videos ein und lassen Sie Menschen zu Wort kommen. Denn um diese geht es letztendlich.
Junge Menschen sagen zu langen Textinhalten: Wall of Text!
Die am schnellsten wachsende Medienform ist das Video, während das sinnerfassende Lesen bei jungen Menschen tendenziell weniger wird. So bedauerlich dieser Trend sein mag: Er bedeutet, dass Sie Ihre Inhalte entsprechen anpassen müssen. Prägnante und einprägsame Texte, gestützt durch gute Grafiken oder Bilder und wesentliche Informationen durch Videos (Erklärvideos, Imagevideos, Testimonialvideos…) ergeben ein stimmiges Gesamtpaket.
Mitarbeiterstimmen sind ein wichtiger Bestandteil einer perfekten Karrierewebseite. Kandidat:innen wollen wissen, wie es ist, für das Unternehmen zu arbeiten, und was die Mitarbeiter:innen über ihre Arbeit denken. Zitate von oder Interviews mit Mitarbeiter:innen können helfen, ein authentisches Bild vom Arbeitsplatz zu vermitteln. Achten Sie bei Ihren Testimonialvideos auf Authentizität und ungekünstelte Situationen. Nur so glauben Ihnen Ihre Kandidat:innen auch.
Menschen sind es gewohnt, selbst komplexe Prozesse per Knopfdruck abzuwickeln. Wer heute ein Auto selbst konfigurieren und sofort bezahlen kann, der möchte beim Jobwechsel keinen Spießroutenlauf absolvieren. Achten Sie auf einen barrierefreien, einfachen digitalen Bewerbungsprozess auf der Webseite. Klare Jobbeschreibungen sind wichtig, um Kandidat:innen positiv anzusprechen. Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben, Anforderungen und des Arbeitsumfelds kann dazu beitragen, dass Bewerber:innen sich besser vorstellen können, wie es ist, für das Unternehmen zu arbeiten.
Benefits und Karriereentwicklungsmöglichkeiten sollten auf der Karrierewebseite hervorgehoben werden. Kandidaten suchen nach Jobs, die ihnen nicht nur ein gutes Gehalt bieten, sondern auch Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsvorsorge oder Karrieremöglichkeiten. Stellen Sie sicher, dass diese Vorteile deutlich auf der Seite zu finden sind.
Recruiting-Events sind eine großartige Möglichkeit, um potenzielle Bewerber:innen kennenzulernen und sich zu präsentieren. Auf der Karrierewebseite sollten alle bevorstehenden Recruiting-Events aufgelistet sein, einschließlich Jobmessen, Online-Events oder Karriere-Webinare.
Eine perfekte Karrierewebseite sollte informativ, ansprechend und überzeugend sein. Eine übersichtliche Navigation, mobile Optimierung und klare Jobbeschreibungen sind entscheidend. Mitarbeiterstimmen, Benefits und Karriereentwicklungsmöglichkeiten sollten ebenfalls auf der Seite hervorgehoben werden. Unternehmen sollten auch Recruiting-Events nutzen, um potenzielle Kandidat:innen zu gewinnen. Eine perfekte Karrierewebseite kann dazu beitragen, dass Unternehmen die besten Talente gewinnen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren können.
Dann laden Sie jetzt unser Whitepaper für eine geballte Ladung Wissen herunter.
Plenos beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit professionellem Employer Branding.
Wir unterstützen sie gerne bei der strategischen Entwicklung erfolgreicher Arbeitgeberstrategien, entwickeln mächtige Arbeitgebermarken und effiziente digitale und analoge Recruiting-Kampagnen.
Der Handel ist im Wandel. Das Lieblingssprichwort der Wirtschaftsbranche ist von zeitloser Bedeutung. Nachdem der digitale Handel im vergangenen Jahrzehnt einen rasanten Aufstieg erlebt habt, entwickelt er sich nun in Richtung der sozialen Medien weiter. Durch den Social Commerce wandern die digitalen Schaufenster direkt in den Feed der Konsument:innen und kürzen den Weg von der Produktentdeckung bis zum Einkauf deutlich ab. Es entsteht ein spannender Markt, den wir in diesem Blogbeitrag genauer unter die Lupe nehmen.
Wie Sie als Bauunternehmen mit gezielter Nachhaltigkeits-PR und Performance Marketing den Sanierungsmarkt erobern. Energiekrise, Inflation, Preisdruck haben in den letzten Jahren die Baubranche stark unter Druck gesetzt. Vor allem der Neubau steht nahezu still und es ist fraglich, ob er in seiner ursprünglichen Form jemals zurückkehren wird. Die geplante Einschränkung der Bodenversiegelung wird das Neubauvolumen stark einschränken und die Erfüllungsrate des öffentlichen Bauvolumens hinkt dem Plansoll kontinuierlich hinterher. Gleichzeitig bieten sich im Rahmen der geplanten Klimawende zahlreiche Möglichkeiten für Bauunternehmen, in neuen Bereichen verstärkt Fuß zu fassen oder ihre Aktivitäten zu verstärken.
Die klassische Öffentlichkeitsarbeit (PR) hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Wo früher Zeitungen, Magazine und TV-Interviews dominierten, sind heute Social Media, Blogs und Influencer die neuen Multiplikatoren. Doch auch wenn diese Kanäle das Potenzial haben, große Zielgruppen zu erreichen, wird oft übersehen, wie wichtig heute die Kombination aus PR und digitalem Performance-Marketing ist. Denn erst durch messbare, datengetriebene Strategien wird PR nicht nur sichtbar, sondern auch effektiv und erfolgreich. In diesem Artikel zeigen wir auf, wie Unternehmen durch die Kombination von PR und Performance-Marketing ihre Sichtbarkeit steigern und messbare Erfolge erzielen können. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps und Empfehlungen, um Ihre Kommunikationsstrategie zu optimieren.
plenos – the PR-formance agency
Söllheimer Straße 16
Gebäude 1 / 2. OG
5020 Salzburg
T: +43 676 837 86 240