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Mit der richtigen Strategie bietet Content-Marketing ganz neue Möglichkeiten, messbare Ergebnisse für Ihre Marketing-Ziele zu erreichen. Aber: Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto wichtiger ist es, sich gut damit auszukennen! Wer die falschen Kanäle bespielt oder die Lead-Generierung ins Leere laufen lässt, verschwendet nicht nur Zeit und Geld, sondern kann im schlimmsten Fall sogar einen Imageschaden verursachen. Doch so einfach ist das nicht: Content-Marketing ist vielseitig und komplex. Jedes Tool hat seine Besonderheiten und spricht Buyer Personas auf unterschiedliche Weise an.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche Tools und Plattformen die richtigen für Ihre Marketing-Ziele sind, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Blogs sind das Tool Nummer 1, wenn es darum geht, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen und Expertise glaubhaft zu kommunizieren. Außerdem kann man sich thematisch so richtig austoben, Trends aufgreifen, inspirieren und sich viel facettenreicher präsentieren, als es Website & Co. zulassen würden. In Bezug auf die Customer Journey befinden wir uns hier in der Phase der „Consideration“ – Kunden beginnen also gerade erst, sich mit einem Thema, einem Produkt oder einem Unternehmen auseinanderzusetzen. Entsprechend beschäftigt sich ein Blogbeitrag nicht ausschließlich mit Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung. Sie informieren vielmehr über allgemeine Themen oder Problemstellungen und bieten dahingehend Lösungen – also einen Mehrwert für den Leser.
Blogs sind ein ganz wunderbares und nachweislich erfolgreiches Tool – brauchen aber viel Aufmerksamkeit in der Betreuung. Regelmäßige und hochwertige Veröffentlichungen sind ein Muss – genauso wie fundierte Recherchen und gut geschrieben Artikel. Wenn Sie gerne einen Blog zur Lead-Generierung nutzen würden, Ihnen aber interne Ressourcen dazu fehlen, unterstützen wir Sie gerne in der Planung und der Umsetzung!
Facebook, Instagram und Co. eignen sich hervorragend, um mit der eigenen Community in Kontakt zu treten, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern und neue Interessenten zu gewinnen. Dabei kann man die einzelnen Social Media Kanäle längst nicht mehr in einen Topf schmeißen. Nicht nur Design und Funktionen unterscheiden sich grundlegend, sondern auch die Ansprüche – und Ansprache! - der Buyer Persona! Während man Facebook wunderbar nutzen kann, um eigene Blogbeiträge zu teilen und Diskussionen anzuregen, sollte man auf Instagram möglichst Bilder sprechen lassen. Die wiederum würden auf LinkedIn eher deplatziert wirken. Und für Twitter, TikTok und Pinterest gelten nochmal andere Regeln.
So unterschiedlich die Kanäle auch funktionieren: Als Kommunikationsplattformen sind sie alle die Basis für eine funktionierende Content-Strategie, die die Buyer Persona dort erreicht, wo sie sich aufhält. Wer sie optimal nutzen, Leads generieren und Neukunden gewinnen will, kommt heute nicht mehr um einen strategisch ausgearbeiteter Redaktionsplan herum. Sowohl für die Ausarbeitung des Redaktionsplans als auch für die Umsetzung der geplanten Social Media Aktivitäten spielen zeitliche und personelle Ressourcen wieder eine wichtige Rolle, denn zwei wesentliche Kriterien für einen seriösen und erfolgreichen Social Media Auftritt sind Regelmäßigkeit und Qualität.
Whitepaper und E-Books sind die mit Abstand umfangreichsten Content-Formate, die entsprechend aufwändig in der grafischen und textlichen Umsetzung sind. Sie bieten ausführliche und detaillierte Informationen zu bestimmten Themen und sind oft mit Studien oder Umfragen unterfüttert. Dieses Content-Format bietet einzigartigen und wertvollen Lesestoff mit hohem Informationsgehalt. Und genau das macht es so interessant: Für den Zugriff auf Whitepaper und E-Books stellen Leser gerne ihre Kontaktdaten für den Download zur Verfügung – und werden zu wichtigen Leads.
Wie so ein Whitepaper aussehen könnte, sehen Sie hier!
Obwohl Newsletter eine Zeit lang (völlig zu Unrecht) in Verruf geraten sind, sind sie nach wie vor das beste Tool, nicht nur Leads zu generieren, sondern auch nachhaltig zu halten und gezieltes Marketing zu betreiben. Mit einem CRM-System können Sie Newsletter außerdem personalisieren, inhaltlich auf die Interessen der jeweiligen Kontakte anpassen und nachweislich Kaufentscheidungen begünstigen. Weil Newsletter nicht nur relevante Inhalte für die Buyer Personas, sondern auch messbare Zahlen für Unternehmen liefern, spielt dieses Content-Marketing Tool wieder ganz vorne mit und landet mit ansprechenden Betreffzeilen und guten Inhalten auch sicher nicht mehr ungelesen im Spam-Ordner!
Sie haben Interesse an mehr Leads durch gutes Newsletter-Marketing? Sprechen Sie uns an!
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht! Video-Content und Webinare sind die Königsklasse unter den Content-Marketing-Tools – und entsprechend gut kommen Sie bei den Buyer Personas an. Produzieren Sie unterhaltsamen Video-Content zum Posten, Teilen und Verschicken! Teilen Sie Ihr Wissen in ansprechenden Live-Webinaren, in denen Sie direkt mit Ihren Buyer Personas in Kontakt treten können oder bieten Sie mitgeschnittene Live-Webinare als Gated Content in Ihrem Blogartikel an! So vielfältig die Kanäle sind, die Sie damit bespielen können, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten für Ihren Video-Content – es lohnt sich also, sich näher damit auseinanderzusetzen.
Ein Grund, warum viele Unternehmen dieses Tool noch viel zu wenig nutzen, ist die relativ aufwändige Umsetzung cooler Video-Formate. Entsprechendes Equipment, zeitlicher Aufwand und genügend Content-Ideen stellen im Tagesgeschäft oft eine zu große Hürde dar. Und natürlich braucht es für jedes Live-Webinar einen rhetorisch geschulten Moderator, der gut präsentieren und angemessen auf kritische Kommentare reagieren kann. Wenn Sie Unterstützung bei der Planung und Erstellung von Video-Content suchen, sind wir gerne Ihr Kommunikationspartner!
Dieses Tool punktet gleich zweifach! Mit Infografiken können komplexe Informationen leicht verständlich aufbereitet werden, was angesichts der Informationsflut, die täglich auf uns einprasselt, ein echter Vorteil ist. Außerdem: Gut gemachte Infografiken werden gerne in sozialen Medien geteilt oder in anderen Blogartikel aufgegriffen. So generieren Sie Klicks und Backlinks und steigern Ihre Reichweite. Aber wie bei jedem Content-Format gilt auch hier: Gute Recherche und eine saubere Umsetzung sind das A und O für einen Reputationsgewinn! Wenn Ihnen die Ressourcen dazu im eigenen Haus fehlen, lohnt es sich auf jeden Fall, externe Dienstleister damit zu beauftragen.
Sie sehen: Die Möglichkeiten und Tools, Content zu platzieren sind vielfältig und erreichen Ihre Buyer Persona auf den unterschiedlichsten Kanälen. Lassen Sie sich von unseren Social Media Experten beraten, wie Sie die Tools am besten einsetzen können und welcher Content-Mix optimal für Ihre Marketing-Ziele funktioniert. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch oder nutzen Sie unseren kostenlosen Comm.Check!
Wir freuen uns auf Sie!
Umsatzsteigerung ist ein logisches Ziel jedes Unternehmens. Speziell nach der Teuerungswelle der vergangenen Jahre mit steigenden Personal- und Materialkosten muss das Mehr an Ausgaben durch ein Mehr an Einnahmen kompensiert werden. Außerdem ist dies die Basis für die Zukunftssicherung durch Rücklagen und Investitionen. Wir stellen in diesem Beitrag fünf Marketing-Strategien vor, mit denen der Vertrieb optimal unterstützt werden kann. Jedoch mit einem großen ABER am Ende …
Mediaplanung – was ist das? Kurz gesagt ist es ein strategischer Prozess, um Werbebotschaften möglichst effizient und zielgruppengenau auszuspielen und damit ein festgelegtes, messbares Ziel zu erreichen. In der Praxis erfordert die Mediaplanung viel Know-how und ein sorgfältiges Abwägen: Wie definiert man eine Zielgruppe? Welche Ziele sind erreichbar? Welche Werbeplattformen existieren und kommen in Frage? Wie kann mich KI bei der Erstellung, Umsetzung und Optimierung der Mediaplanung unterstützen? Die Antworten auf diese und einige weitere Fragen können wir in diesem Blogbeitrag nur in verkürzter Form geben. Trotzdem lassen sich sieben Schritte als Meilensteine auf dem Weg zu einer erfolgreichen Mediaplanung definieren.
Nachhaltigkeit ist wichtig … aber auch kompliziert. Die Nachhaltigkeitskommunikation wirkt daher oft abstrakt, sehr zahlenlastig und schwer greifbar. Unternehmen und Organisationen arbeiten mit wissenschaftlichen Fakten, um ihren Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz zu belegen – die Emotionen bleiben auf der Strecke. Doch Emotionen sind es, mit denen man Menschen erreicht. In diesem Blogbeitrag beschreiben wir, wie man Nachhaltigkeitskommunikation mit Storytelling auf ein neues Level bringt.
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