
Der Online-Auftritt eines Unternehmens verlagert sich immer mehr in den Social Media Bereich. Wer die Interaktionsmöglichkeiten mit Kunden und Followern nutzt, profitiert von neuen Chancen und Potenzialen. Ein strukturiertes Community Management ist dabei elementar. Es stellt eine professionelle und authentische Kommunikation sicher und sorgt für langfristigen Online-Erfolg. In diesem Blogbeitrag erhalten Sie wertvolle Tipps rund um einen konstruktiven Austausch mit der eigenen Community.
Im Wesentlichen beschäftigt sich Community Management mit dem Aufbau und der Betreuung einer Gemeinschaft im virtuellen Raum. Communities sind vor allem auf Social Media Plattformen zu finden. Aber auch Online-Foren weisen digitale Gemeinschaften auf. Das Community Management kümmert sich somit um die Betreuung einer bereits bestehenden Anhängerschaft von Followern, Kunden und Profil-Abonnenten. Das unterscheidet Community Management im Wesentlichen vom klassischen Social Media Marketing, wo auch die Kundengewinnung im Fokus steht. Mittels Interaktion mit den einzelnen Mitgliedern und der durchdachten Reaktion auf Kommentare, Fragen und Kritik findet hier ein stetiger Austausch zwischen Unternehmen und deren Followern statt. Gut geführtes Community Management ist nicht nur wichtig, um eine starke Markenpräsenz zu etablieren, sondern auch, um das Image des Unternehmens zu verbessern oder zu halten.
Verwandlung der Kunden in treue Fans
Förderung von Vertrauen und Überzeugung in die Marke
Steigerung von Reichweite und Bekanntheit der Marke
Generierung von wertvollem Feedback der Follower/Kunden
Tipps für funktionierendes Community ManagementPosten Sie in regelmäßigen Abständen, zielgruppengerichtet und adaptiert an den jeweiligen Kanal Ihre Inhalte. Achten Sie dabei auf die spezifischen Eigenheiten der Social Media Kanäle.
Stellen Sie einen konkreten Ansprechpartner zur Verfügung. Zeigen Sie die Personen hinter Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihrem Betrieb damit eine persönlichere Note.
Ziehen Sie einheitliche Ansprachen, Grußworte und Schlussformulierungen konsequent durch. Unterschiedliche Antworten auf die Fragen Ihrer Community wirken chaotisch und unpersönlich.
Antworten Sie zeitnah auf Anfragen, Kommentare und Kritik. Zeigen Sie, dass Ihnen die Community wichtig ist, und bemühen Sie sich um konkrete Antworten.
Tauschen Sie sich mit Ihren Usern/Followern aus. Fragen Sie aktiv nach und zeigen Sie Interesse an den Meinungen der Community.
Schreiben Sie sich die häufigsten Fragen zusammen. Dies ist für eine FAQ-Liste sehr wichtig und bietet der Community eine zusätzliche Service-Leistung.
Lassen Sie Ihre Community spüren, dass Sie sie wertschätzen. Verteilen Sie Likes, Reactions und reposten Sie manche Erwähnungen.
Bleiben Sie hinsichtlich Aktivitäten in Ihrer Community auf dem Laufenden (Diskussionen, Kritiken, Hypes, etc.).
Es ist besonders wichtig, mit negativen Kommentaren und Reaktionen überlegt und strukturiert umzugehen. Wir haben 6 wertvolle Tipps zur richtigen Krisenkommunikation zusammengefasst.
Um die Übersicht zu behalten, sind besonders Planungs- und Verwaltungstools äußerst hilfreich. Tools wie bspw. SocialHub, Facelift Cloud oder Hootsuite helfen Ihnen dabei, Ihre Social-Media-Kanäle übersichtlich auf einem Dashboard zu verwalten und den Überblick über alle Interaktionen zu behalten.
Bleiben Sie konstant in Ihrem Monitoring und versuchen Sie Beziehungen zu besonders aktiven Followern aufzubauen. Mit der nötigen Konstanz können Sie langfristig eine treue und engagierte Community aufbauen. Aus Kunden können so Fans und Fürsprecher Ihrer Marke werden. Dies wirkt sich positiv auf Empfehlungsrate und Image aus. Außerdem schafft Community Management einen direkten Austausch mit Ihrer Zielgruppe und kann nicht nur die Conversions steigern, sondern letztendlich auch zu höheren Umsätzen führen.
Übrigens: Wer beim Aufbau eines langfristigen Community Managements einen zuverlässigen Partner an der Seite haben möchte, findet bei uns das richtige Know-How!
Wirtschaftsforschende gehen im kommenden Jahr von einem leichten Wachstum in Österreich sowie im DACH-Raum aus. Doch das Plus steht aufgrund des nach wie vor zurückhaltenden privaten Konsums, der steigenden Rohstoffpreise und geopolitischer Unsicherheiten auf wackeligen Beinen. In diesem ökonomischen Umfeld kann eine erfolgreiche PR-Arbeit und damit die kontinuierliche Präsenz in relevanten Medien auch 2026 ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen sein. Allerdings nur, wenn Sie die folgenden fünf Fehler vermeiden …
Im März 2023 kursierte ein Video, in dem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Streitkräfte aufforderte, sich Russland zu ergeben. Wenige Monate später versprach der YouTube-Star James Donaldson alias „MrBeast“ seinen Fans für nur zwei Dollar ein neues iPhone. Und Anfang 2024 überredete der eigene Finanzvorstand ein Londoner Architekturbüro in einer Videokonferenz zur Zahlung eines zweistelligen Millionenbetrags. Allerdings: Die Ansprache von Wolodymyr Selenskyj fand ebenso wenig statt wie der Aufruf von MrBeast – und selbst der vermeintliche CFO in London war computeranimiert. Es handelt sich um Beispiele für sogenannte Deepfakes.
Der Wettbewerb um Fachkräfte und Talente im DACH-Raum bleibt hart — durch demografische Verschiebungen, den Fachkräftemangel und die steigenden Erwartungen der Mitarbeitenden. Eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand) ist in diesem Umfeld nicht mehr nur eine Option, sie wird zur strategischen Notwendigkeit. Zahlreiche aktuelle Impulse deuten darauf hin, wohin die Reise geht. Wir skizzieren die zentralen Trends, schauen auf Besonderheiten im DACH-Raum und geben Hinweise, was Unternehmen schon heute tun sollten.
plenos – the PR-formance agency
Söllheimer Straße 16
Gebäude 1 / 2. OG
5020 Salzburg
T: +43 676 837 86 240