
Nachhaltigkeit ist wichtig … aber auch kompliziert. Die Nachhaltigkeitskommunikation wirkt daher oft abstrakt, sehr zahlenlastig und schwer greifbar. Unternehmen und Organisationen arbeiten mit wissenschaftlichen Fakten, um ihren Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz zu belegen – die Emotionen bleiben auf der Strecke. Doch Emotionen sind es, mit denen man Menschen erreicht. In diesem Blogbeitrag beschreiben wir, wie man Nachhaltigkeitskommunikation mit Storytelling auf ein neues Level bringt.
Eine gute Geschichte macht komplexe Sachverhalte verständlich, inspirierend und menschlich. Doch wann ist die Geschichte gut? Im Wesentlichen lassen sich dafür fünf Kriterien festmachen:
Was dies konkret bedeutet, zeigen wir anhand von Erfolgsbeispielen aus der jüngeren Vergangenheit.
Die Outdoor-Marke Patagonia fiel 2011 mit ihrem Slogan „Don’t Buy This Jacket“ auf. Anstatt ihre Produkte zu bewerben, appellierte Patagonia in ihrer Anzeige in den New York Times, Kleidung bewusster einzukaufen. Die klare Botschaft: Jedes Kleidungsstück verursacht Umweltbelastungen – kaufe also nur, was du wirklich brauchst. Die Kampagne erregte viel Aufmerksamkeit, weil man klassische Werbebotschaften komplett umkehrte. Der Nachhaltigkeitsfokus der Marke wurde geschärft und mit wenigen Worten klargemacht: Nachhaltigkeit ist Patagonia wichtiger als Umsatz.
Der Spielwarenhersteller Lego hat 2019 ein YouTube-Video veröffentlicht, das mittlerweile mehr als eine Million Mal aufgerufen wurde. Es stellt die Nachhaltigkeitsbemühungen des Konzerns mit Hilfe der eigenen Produkte dar: Menschen, Gebäude, Tiere und Pflanzen aus Legosteinen. Auffällig dabei ist die entwaffnende Offenheit im Storytelling. Lego ist bewusst, dass Plastikspielzeug nicht nachhaltig ist. Wenn nun immer mehr Bauteile aus pflanzlichem Kunststoff hergestellt werden, sei das nur ein kleiner Schritt. Doch es wird auch ein klares Ziel formuliert: Bis 2030 will man alle Legosteine nachhaltig produzieren.
Das niederländische Unternehmen Fairphone stellt nachhaltige, reparierbare Smartphones her. In seinen Kampagnen erzählt Fairphone die Geschichten der Menschen hinter den Rohstoffen und der Produktion, wie man faire Löhne für Minenarbeiter ermöglicht oder Mineralien aus Konfliktgebieten vermeidet. Das abstrakte Thema Rohstoffgewinnung wird dadurch real und greifbar.
Man sieht an diesen Beispielen, dass sich Nachhaltigkeitskommunikation und Storytelling ausgezeichnet verweben lassen. Doch unsere Vision als erfolgreiche Agentur in der Nachhaltigkeitskommunikation ist noch größer. Wir wollen nämlich – am besten gemeinsam mit Ihnen – Nachhaltigkeit zur Heldenreise machen. Es handelt sich um die Königsdisziplin im Storytelling: Ein ganz gewöhnlicher Mensch (hier: Ihr Kunde bzw. Ihre Kundin) wird zum „Held wider Willen“ und begibt sich auf eine schwierige Mission (Nachhaltigkeit). Er begegnet Problemen (Umweltverschmutzung und Ressourcen-Verschwendung), Widersachern (notwendigen Verhaltensänderungen), aber auch einem treuen Begleiter und Mentor (Ihrem Unternehmen). „Der Herr der Ringe“, „Harry Potter“ und „Star Wars“ lassen grüßen.
Klingt interessant? Dann melden Sie sich bei uns, um Ihre Nachhaltigkeitsreise in Angriff zu nehmen.
Der Wettbewerb um Fachkräfte und Talente im DACH-Raum bleibt hart — durch demografische Verschiebungen, den Fachkräftemangel und die steigenden Erwartungen der Mitarbeitenden. Eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand) ist in diesem Umfeld nicht mehr nur eine Option, sie wird zur strategischen Notwendigkeit. Zahlreiche aktuelle Impulse deuten darauf hin, wohin die Reise geht. Wir skizzieren die zentralen Trends, schauen auf Besonderheiten im DACH-Raum und geben Hinweise, was Unternehmen schon heute tun sollten.
In der digitalen Kommunikation zeichnet sich eine neue Herausforderung ab. Nutzer:innen greifen zunehmend auf KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder andere generative Assistenten zurück, um Antworten direkt geliefert zu bekommen, statt klassische Suchmaschinen durchzuklicken. In diesem Umfeld genügt gute SEO alleine nicht mehr. Es kommt darauf an, dass unsere Inhalte nicht nur gefunden, sondern in KI-Antworten zitiert werden. Genau hier setzt GEO (Generative Engine Optimization) an. Als Agentur für PR, Content und Performance wissen wir bei plenos: Wer in der KI-Suchwelt sicht- und zitierbar sein will, braucht neue Strategien. GEO bedeutet für uns PR-Expertise mit technischer Optimierung, um Marken in Antworten, nicht nur in Rankings, zu platzieren. Im Folgenden zeigen wir, was GEO genau ist, worauf es ankommt, wie es mit PR zusammenspielt und welche Schritte wir empfehlen.
In Zeiten wachsender Unsicherheit und medialer Schnelllebigkeit kann eine Krise auch für solide Unternehmen unvermittelt entstehen – sei es durch Produktionsfehler, Führungs- oder Compliance-Probleme oder einen Shitstorm in den sozialen Medien. In solchen Momenten entscheidet sich, wie stabil Ihre Reputation bleibt. Die richtige Krisenkommunikation ist nun ein unverzichtbarer Bestandteil des Krisenmanagements. Nachfolgend fünf Prinzipien, die jeder Geschäftsführer und Kommunikationsexperte heute beachten muss – verbunden mit Handlungstipps und Hinweisen, wie plenos Sie dabei unterstützen kann.
plenos – the PR-formance agency
Söllheimer Straße 16
Gebäude 1 / 2. OG
5020 Salzburg
T: +43 676 837 86 240